Carplay (Grundsätzliches...)

Hallo Zusammen,
nicht böse sein, über einen neuen Post zum „alten“ Thema :wink: Aber mir geht es hier um grundsätzliche Dinge zum Thema Carplay. Leider bekommt man zum Thema relativ wenig Fakten. Meistens heißt es: „bei mir geht“ es oder „du musst das und das haben…“
Mich würde interessieren
-ab welchem Baujahr ist Carplay generell implementiert?
-bei welchem Typ Radio ist Carplay möglich
-ist Carplay über einen Freischaltcode aktivierbar oder muss generell ein Kit hinzugekauft werden?

Zur Info. Habe einen A3 Sportsback (8V), Bj 12/2017, Radiotyp unbekannt, aber mit Navi, CD, USB. Über Carplay kann ich in den Menüs/Einstellungen überhaupt nichts finden!

Ich verzweifel langsam. Entweder bin ich zu blöd oder es ist, wie ich vermute, nichts Informatives auf dem Markt. Hoffe Ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Danke.

Beim mib2 kann es per Patch gemacht werden oder Lizenz bei Audi kaufen

Danke Dir. Das hilft schon einmal ein wenig weiter…