Hi !
Ich hab mal ne ganz dumme frage , was das verlegen eines Stromkabels angeht… - ist es falsch , wenn ich das Stromkabel (mit eingebauter Sicherung…) zuerst an den Verstärker anschliese und dann an den + Pol der Batterie schraube ??!
Wüsste nicht, dass es „falsch“ ist…ich würd halt erst ohne Sicherung alles verbauen und zum Schluss die Sicherung reintun. Aber ansonsten…seh ich da kein Problem.
Bitte Korrektur, wenn ich falsch liegen sollte…
Ich kenn mich ja sonst mit Car Hifi ganz gut aus - nur um die Stomanschlüssen hat sich bis jetzt immer ein Kumpel gekümmert
…das Kabel , dass bereits am minus- Pol der Batterie hengt kann dran bleiben oder ??
…ist egal wierum hauptsache Du schliesst zuerst den Pluspol an und dann den Minuspol! Allerdings würde ich empfehlen zuerst den Verstärker und dann die Batterieklemmen anzuschließen! Wichtig ist aber immer zuerst den Pluspol dann den Minuspol konnektieren!
cu
und denke dran, die sicherung darf nur max. 30cm von der batterie entfernt sein! sonst trägt das ganze kein versicherungsschutz, wenn dir dein wagen mal abfackeln sollte!
Quote: |
|
STOP - FALSCH!
Genau umgekehrt!
Du solltest beim Verstärker immer zuerst die Masse anschließen und dann erst die +12V. Ansonsten kann es nämlich sein, dass der Verstärker über die Abschirmung der Cinch-Kabel Masse zieht und so deine Kabel sowie dein Radio Rauchzeichen geben!
Die Regel "erst Plus und dann Masse" ist lediglich beim Anklemmen der Batterie zu beachten, da dort die Masse abzuklemmen ist.
…Oh danke! Das wusste ich nicht!!
sry!!!