Weiß ist ein leidiges Thema. Hat jemand in seinem A3 mit Canbus sich schon ein anderes Radio eingebaut bei dem alles funktioniert ohne diesen teuren Adapter. Hab zurzeit Concert 2 mit Freissprecheinrichtung und Aktivboxen. Will meines vielleicht austauschen.
Wieso denn das??? Ist doch ein super Radio!!! Ich würd gar nichts tauschen an deiner Stelle…
War zwar nicht deine Frage aber vielleicht überdenkst du es nochmal…
Eigentlich ist es nicht schlecht stimmt schon. Nur ich habe an ein Becker Navi gedacht.
Hallo!
Beim Einbau eines anderen Radios ohne CAN-Bus musst Du lediglich 2-3 Kabel zusätzlich einbauen.
Es werden 3 Signale (Zündungsplus, Geschwindigkeit und Licht) über den CAN-Bus an das Radio übermittelt.
Zündungsplus kann man ganz einfach an der Klemme 15 in der Microzentralelektrik abgreifen. Licht kann man entweder an einem Schalter im Armaturenbrett oder, falls man diese findet, an Klemme 58 abgreifen. Das Geschwindigkeitssignal kann man mit einem CAN-Bus Adapter in das Standard-Signal umwandeln (falls die autom. Lautstärkenachführung überhaupt gewünscht oder möglich ist).
Becker Navi ???
Ist eigentlich nicht schwer. Zündplus kannst du z.b. am Zündschloß abgreifen. Speedimpuls direkt hinten am Tacho (müßte blau/weiß sein).
Dann brauchst du einen Austecher zum Austauschen der Kabel (hab ich aber leider nicht im Kopf). Für die Freisprechanlage hat das Becker einen eingang mußt die Buchse nur mitordern. Für das Aktiv System mußt du Schaltplus umlegen an das Becker.
(War im A4 so dauert ungefähr 3 Std.)