CAN-Bus?

hi,



wie erkenne ich am radio chorus, ob ich nen CAN-bus hab oder nicht? der a3 ist bj 7/2001, kein bose.



ich komme nämlich gerade vom händler, der mich mit ner kleinen horrorgeschichte überrascht hat: wenn ich den bus drin hab muß ich bei audi den radio im system abmelden, sonst läuft der fehlerspeicher irgendwann voll und die kiste bleibt stehen. stimmt das? mit 200€ wär ich dabei. ;-(



so’n mist, langsam denk ich mir, ich hätte doch lieber das audi-radio kaufen sollen: rein und fertig!



bye

Die A3 ab dem Modelljahr 2002 haben das CAN-Bus-System. Das Radio chorus II mit Can-Bus erkennt man an den 2 Drehreglern für Lautstärke und Sendersuche (siehe Foto bei ebay unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1733296021 ), das Chorus I ohne Can-Bus hatte nur einen Drehregler in der Mitte des Radios. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß man so einen großen Aufwand betreiben muß, um sein Radio austauschen zu können.


danke für die info! glück gehabt, mein radio hat nur einen regler. komisch: hinten dran ist eine anschlußmöglichkeit für can-bus, die wird aber autoseitig nicht genutzt, wie ich mittlerweile rausgefunden habe. und das mit dem „radio abmelden“ hab ich wie gesagt von meinem händler. und der typ kennt sich eigentlich in solchen dingen ganz gut aus. ich will allerdings nicht ausschließen, daß er mit dem „sonst bleibt dir die kiste auf der autobahn stehen“ etwas übetrieben hat :wink:



bye


hallo,

und ihr seit euch da sicher das man wenn man die 2 Regler hat, einen a3 mit can bus hat ???
also mein a3 ist baujahr 2001 und erstzulassung war 10/2001
oh mein gott was muss ich jetzt alles machen um den Pioneer 600 bt einzubauen ???

Edit: achso und dazu muss ich noch sagen das ich mein radio immer manuel ein und ausschalten muss war aber schon beim kauf so also ich hab keine ahnung warum das so ist aufjeden fall muss der chorus II raus

vielen dank im voraus

gruß harun