CAN-Bus / Login Code???

Kann mir jemand ganz genau erklären, was genau „CAN-Bus“ bedeutet?? Ausserdem habe ich mit jemanden gemailt, der nen S3 Tacho inklusive Login Code verkauft. Er hat mir versichert, dass man mit diesem Code den Tacho an jeden Audi, Skoda, Seat und VW anlernen kann…
Nur was ich komisch finde ist, dass der angebotene Tacho Baujahr 2001 ist und ja einen Wechselcode hat, mein Auto ist Baujahr 1997 und hat einen Festcode.
Funktioniert das dann trotzdem???

Hallo!
Der Can-Bus ist ein Daten Bus! Dieser Datenbus gibt es auch z.B. bei Premiere, die ein DIGITALES System haben! Hier wird das analoge Signal (0 oder 1) in einem Digitales Signal umgewandelt! Diese Daten brauchen nicht mehr über mehrere Leitungen verarbeitet werden, sondern nur noch über die beiden „BUS-Leiungen“! Das Problem was Du mit deinem Tacho hast, ist die, das der Empfänger wohl da ist, aber keinen Absender! Also kann der Empfänger dieses auch nicht verarbeiten! Sprich er bekommt keine passende Befehle und z.B. der Drehzahlmesser läuft nicht!

Na ja bei den Modellen ab 2001 wurden keine Login Code mehr verwandt! Die beim Werk angepassten Kombis können nur noch über die VAG-Com 1551 in der Audi Werkstatt „online“ programmiert werden! Da hilft Dir auch kein Login Code! Falls Du den Tacho von …-Tuning hast, so kann ich Dir jetzt schon sagen, das dieser gesperrt sein wird! Ich habe das Problem nun schon zweimal gehabt, wo die User, die sich das FIS nachgerüstet haben dieser Tacho gesperrt war, weil hier daran manipuliert wurde!

Außerdem wird der Tacho nicht 1 zu 1 bei jedem Fahrzeug passen, da die Stecker umgepinnt werden müssen!

Hoffe geholfen zu haben!
Cu
Marc



Oder soll mit dem Login der 7-stellige Code zum Anlernen der WFS gemeint sein? Der ist doch nach wie vor nötig, um die WFS umzucodieren, oder? Allerdings gilt der auch immer nur für ein bestimmtes Datum…

Horsti

Staun

Definitv Quatsch !!!
Erstens hat der 1551 nicht mal ne passende Schnittstelle für sowas.
Was Du meinst ist wahrscheinlich der 5051/52 aber selbst hier wird das zur Zeit nur beim neuen A3 (8P) verwendet.

Alle anderen einschließlich mein A3 (8L) 2003, bei dem ich ürbigens schon zum dritten mal das Kombiinstrument gewechselt und zangsläufig dabei die WFSP angepasst habe, klappen noch mit dem 7 stelligen oder dem 4 stelligen Code.

Natürlich hilft der, vorausgesetzt es ist der richtige !
Außerdem sind alle Sperren zeitabhängig.
Soll heißen wenn man das Fahrzueg mit eingeschaltener Zündung und ohne eingeloggten Tester stehen lässt, laufen die 4 Sperrzeitzähler rückwärts bis 0, dann ist die Sperre wieder aufgehoben und es lässt sich (mit den richtigen Codes) eine Anpassung der WFSP durchführen.
Es gibt sogar einen Messwerteblock wo man den Status dieser Zähler sehen kann.

Das ist zwar korrekt, aber das sollte ein lösbares Problem darstellen wenn man sich die Stromlaufpläne der beiden Fahrzeuge besorgt.

Grüße,
:-))) Electronixs