CAN-Bus Interface und dann alles super?

Moin,

in meinem A3 ist das Concert2 nachgerüstet worden. Leider hat der Wagen trotz Facelift keinen CAN-Bus (Bj. 04/01).

Damit aber das Radio komplett funktioniert, wollte ich mir nun bei Ebay ein CAN-Bus Interface bestellen.

Nachdem ich mich über die Suchfunktion hier im Forum etwas schlau gemacht habe, bin ich jetzt ziemlich sicher, dass das meine Probleme wie fehlende Tastenbeleuchtung, sporadische Funktionsfehler wie „nur hintere Boxen + Sub gehen“ sowie fehlende Zündungseinschaltung und GALA beheben müsste.

Ich habe nun bei Ebay etwas gestöbert und habe folgendes Angebot gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=45918

Was haltet ihr vom Preis und Leistungsumfang des Adapters?

Mir kommt es so vor, als würde die CAN-Simulation für GALA fehlen?!?

Werden damit wirklich alle meine Probleme behoben?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Sebastian

Wegen der GALA-Funktion würd ich einfach den Anbieter fragen… :wink:

Was trotz des Adapters noch vorkommen kann, ist das teilweise nur die hinteren Boxen gehen - das liegt meiner Meinung nach an den unterschiedlichen Belegungen der Stromstecker zwischen I und II Generation.
Versuche mal den Pin1 am Stromstecker zu entfernen, dort liegt an deinem Stecker das GALA Signal an, das neue Radio hat dort aber keinen GALA Eingang…

http://home.tiscalinet.ch/sfrempong/Navi+einbau/Steckerbeleg

Gruß Mackie

OK, Danke schon mal. Vor allem für den Link!

Aber was sagst du/ihr zu dem Preis?

89 Euro ist schon ne Menge Holz für son kleines Kästchen.

Hat jemand Erfahrungen mit genau diesem Adapter oder einem anderen, der vielleicht zu empfehlen ist?

hallo, habe den selben adapter bei diesen anbieter um 70€ erworben. gala funktioniert nicht und es gingen auch nur die vorderen LS. aber kein problem 2 drähte von l und r regler angehängt an die hinteren LS - 2 min arbeit und geht einwandfrei.

• Dieser Beitrag wurde von askim1 am 23.11.2005 bearbeitet

@Mackie

Habe das eine Kabel gerade durchtrennt und die vorderen Boxen funktionieren nun bei jedem Einschalten.

Big Thx für die schnelle und gute Hilfe!

Jetzt kann der Adapter noch ein bisschen warten. Der nervigste Mangel ist ja nun behoben. :wink:

mfg

Sebastian

Hi,

habe den selben Adapter bei mir installiert…
allerdings benötigst Du trotzdem noch nen Aktiv-Adapter…
und GALA wird definitiv nicht unterstütz, da hierzu das Tachosignal fehlt, welches nur vom „echten CAN-Bus“ übertragen wird :daumen:

PS : Meiner war aber um die 20 Öro günstiger :knebel:

Greez Piddy99 :wink:

PS : Alle anderen Funktionen funzen einwandfrei !
AN-AUS über Zündung, Beleuchtung und und und …

@Piddy
Wofür genau benötige ich den Aktivadapter?

Das Problem mit den vorderen Boxen habe ich ja nun gelöst.

Ich werde wohl noch etwas abwarten. Vll. sinkt der Preis ja wieder…

mfg

Sebastian

Hi,

also wenn Du das Problem der Teil-Aktiv / Voll-Aktiv - Boxenanbindungen gelöst hast, is der Aktivadapter hinfällig.

Wenn ich das aber so richtig deute, müsstest Du nun entweder auf Front-Rear-Verstellung oder Rechts-Links-Verstellung am Radio verzichten… richtig ? :verwirrt:

Habe selbst nen No-Name-Aktiv-Adapter von nem alten Kollegen drin…keinen von Dietz…

Greez piddy99 :wink:

Ich habe einfach den Tipp von Mackie befolgt, und PIN 1 des unteren ISO-Steckers durchtrennt.

Nun schaltet das Radio nicht mehr fälschlicherweise die vorderen Boxen aus. D.h. es gehen immer alle Boxen (sowohl „passive“ vorne als auch „aktive“ hinten inkl. Nokiasubwoofer) an.

Die front-rear-Regelung funktioniert trotzdem weiter.

mfg

Sebastian

…dann ist ja Akustisch alles „benne“ :daumen:

um aber die anderen Funktionen auch noch zum Laufen zu bekommen, wirst Du sicher um nen CAN-Bus-Emulator nicht rumkommen.

Hab mich anfänglich auch damit abgefunden, dass die Tastenfunktion nicht funzt…

aber nun, möcht ich die Beleuchtung und die anderen Sachen nicht mehr missen.

Greez Piddy99 :wink:

Hat zwar nicht direkt mit dem Problem des Thread-Erstellers zu tun aber ich hab auch eine Frage:

Ab wann hat der A3 8L den CAN-Bus?
Würde mir gerne eine CAN-Bus-Alarmanlage kaufen, aber ich glaub das wird beim 98er 8L nicht klappen…
:traurig:

@candyman

Der A3 8L hat den CAN-Bus seit Modelljahr 2oo2 also Bj. 07/01 soweit ich weiß.

Dazu findest du aber mit Sicherheit mehr mit der Suchenfunktion oder in der Wissensdatenbank.

mfg

Sebastian

Danke, den CAN-Bus Link hab ich total übersehen.

Aber mittlerweile bin ich froh, dass ich keinen habe. WEIL:

:rauchen: