sodele, les hier immer öfters was von einem can bus adapter.
aber für was ist er jetzt eigentlich da? dass das radio automatisch mi der zündung an und ausght?
oder ist gemeint, dass im FIS nun doch wieder was steht? weil das läuft doch auch über can bus.
hättebeide funktionen gern wieder im Audi, das fis sieht oben so leer aus ;( und gern würde ich mein radio nicht immer selber ein und ausschalen.
Ein CAN-Bus-Adapter generiert aus den digitalen Datenpaketen auf dem CAN-Bus wieder analoge Signale für das Radio.
U. A. sind dies:
Zündungsplus
Beleuchtung
Tachosignal
Rückfahrsignal
Telefon-Mute
Ein Ansteuerung des FIS ist nur mit den original Werksradio’s möglich, da es bisher noch kein Hersteller für notwendig erachtet hat etwas in dieser Richtung zu entwickeln.
Radio geht an mit Zündung und aus mit Abzug des Schlüssel.
Blaupunkt um 100 € zzgl. Porto und Dietz um 150 € zzgl. Porto bei eBay Händlern. Da die Software in diesen Adaptern immer weiterentwickelt wird solltest Du versuchen bei einem gewerblichen Anbieter mit Gewährleistung zu kaufen.
Hallo zusammen,
der CAN-Bus Adapter war mir auch zu teuer! Ich habe einen Workshop erstellt, indem ich alles genau erklärt habe. Soweit ich informiert bin ist dies beim neuen A3 8P leider nicht mehr möglich. Dort gibt es noch nicht einmal den S-Kontakt (Schlüssel abziehen - Radio aus). Ach ja den Workshop findet ihr auf meiner hompage, siehe Profil.