CAN BUS Adapter, was macht er eigentlich??

sodele, les hier immer öfters was von einem can bus adapter.
aber für was ist er jetzt eigentlich da? dass das radio automatisch mi der zündung an und ausght?

oder ist gemeint, dass im FIS nun doch wieder was steht? weil das läuft doch auch über can bus.

hättebeide funktionen gern wieder im Audi, das fis sieht oben so leer aus ;( und gern würde ich mein radio nicht immer selber ein und ausschalen.

wo bekomm ich den Canbus adaper her??

mfg chris

Ein CAN-Bus-Adapter generiert aus den digitalen Datenpaketen auf dem CAN-Bus wieder analoge Signale für das Radio.

U. A. sind dies:

• Zündungsplus
  • Beleuchtung
  • Tachosignal
  • Rückfahrsignal
  • Telefon-Mute

Ein Ansteuerung des FIS ist nur mit den original Werksradio’s möglich, da es bisher noch kein Hersteller für notwendig erachtet hat etwas in dieser Richtung zu entwickeln.

ah ok.
also geht mein radio dann wieder mit der zündung an und aus?

was kostet so ein can bus adapter? und wo bekomm ich einen her??

Radio geht an mit Zündung und aus mit Abzug des Schlüssel.

Blaupunkt um 100 € zzgl. Porto und Dietz um 150 € zzgl. Porto bei eBay Händlern. Da die Software in diesen Adaptern immer weiterentwickelt wird solltest Du versuchen bei einem gewerblichen Anbieter mit Gewährleistung zu kaufen.

dann leg ich mir lieber zündplus :slight_smile:
danke!

was?? so teuer??
ist doch viel zu überteuert.

ok vielleicht kommts mir auch nur so vor, weil ich eigentlich nur de zündungsoption brauche

ist ein zündungssignal schon auf dem kabelbuam am radio gelegt? wenn ja welches kabel isses und wo musses hin?? muss doch so auch gehen, oder?

• Dieser Beitrag wurde von chrischa am 29.08.2005 bearbeitet

Wie legst du ihn dir? Hab einen neuen A3 Modell 06 Face Lift

[quote]

dann leg ich mir lieber zündplus :slight_smile:
danke!

[/quote]

Hallo zusammen,
der CAN-Bus Adapter war mir auch zu teuer! Ich habe einen Workshop erstellt, indem ich alles genau erklärt habe. Soweit ich informiert bin ist dies beim neuen A3 8P leider nicht mehr möglich. Dort gibt es noch nicht einmal den S-Kontakt (Schlüssel abziehen - Radio aus). Ach ja den Workshop findet ihr auf meiner hompage, siehe Profil.

Gruß, xtz660