CAN-Bus 2.0B Standard / VCDS HEX-V2

Hey,

ich habe mir einen Audi A3 8V vom MJ/BJ 2017 gekauft, also das aktuellste Facelift-Modell. Derzeit habe ich noch einen A3 8P von 2006 und dazu VCDS mit meinem Auto Intern Multiscan USB + CAN Adapter. Ich habe gelesen, dass es bei neueren Steuergeräten damit aber zu Problemen kommen kann, da diese teilweise nicht unterstützt werden. Deswegen gibt es das neuere HEX-V2 Interface und dort steht in der Produktbeschreibung auch, dass hiermit die neuesten Modelljahre (auch ab 2017) unterstützt werden.

Kann mir jemand sagen, ob der aktuellste A3 8V schon den neuen CAN-Bus 2.0B Standard hat bzw. ob oder was dort noch mit dem "alten" Multiscan USB + CAN Interface auslesbar und vor allem anpassbar und codierbar ist? Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um die voll ausgestattete Variante, also mit Virtual Cockpit, allen Assistenzsystemen (ACC, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Parklenkassistent, …) usw. und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass einige der neuen Steuergeräte vom alten Multiscan-Interface wohl nicht mehr unterstützt werden.

Leider kann ich das jetzt noch nicht selbst testen, da der Wagen erst am 03.07. geliefert wird, aber ich möchte vorher gerne, falls nötig, schon das neue HEX-V2 Interface bestellen, sodass ich am Dienstag dann direkt codieren kann.

Gruß
Dirk

8v gehen alle … erst beim 8w a4 ist ein stg dabei das nicht mehr geht

Alles klar, vielen Dank für die Antwort!