BWA Motor Leerlaufruckeln

Hallo Gemeinde erstmal noch nachträglich schöne Weihnachten.

Zu meinem Problem
Zahnriemen gewechselt, alles sauber auf OT, Steuerkette mit Nockenwellenversteller und Spanner neu, Zündkerzen neu, Becherstössel getauscht und jetzt ruckelt der Motor im Leerlauf extrem.
Kolben und Ventile sind okay, Endoskopie, Kompression auch.

Kann es sein, dass die Kurbelwelle oder die Nockenwelle, je nachdem, um einen Zahn am Riemen auf vor OT gestellt werden müssen??

Hat da wer von euch ne Ahnung.

Grüsse Roland

Hmmm ist hier keiner der schon mal das Problem hatte

Steht was im Speicher ? Mal die Kerzen nach und nach abziehen
Falschluft ist auch immer ein Thema

Speicher leer, VCDS leer, Kerzen neu, eine Zündspule getauscht hat durchgeschlagen, keine Wirkung
Ich tipp da auf die Steuerzeiten, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das am Zahnriemen oder an der Steuerkette liegt, zwei Dosen Startpilot ohne Veränderung

LMM ist auch okay und dieses Druckregelventil auch

Ich würde Mal behaupten dass du beim montieren um 1 Zahn verschoben bist, wenn alles auf OT steht und du alles richtig gemacht hast, dürfte der keine Probleme haben, dafür ist die OT Markierung ja da :thinking:

Wenn ich den um einen Zahn zurücksetze, dann steht die Nockenwelle nicht mehr
auf OT sondern um 5mm vor OT. Hmm ich setz den mal zurück und schau mal was passiert.

Sicher dass du den richtigen Riemen hast…?

OT ist ja dafür da damit eben nix passieren kann…

Riemen ist der richtige. Hab den Riemen mal um einen Zahn zurückversetzt. Auslassnocke sauber auf OT. Kurbelwelle ca 5mm nach OT. Absteckwerkzeug passt sauber ohne klemmen zwischen Auslass und Einlass. Trotzdem im Leerlauf heftiges Ruckeln. Werd mir heute nochmal die ganze Kettenseite anschauen, ob da noch was im argen liegt. Wo bekomm ich eigentlich die ganzen Sollwerte fürs VCDS her.

Zeigt dir vcds doch eig. An die soll und ist werte ?

Zumindest kann man bei den loga Haken setzen für soll und ist.

Aber frag michjetz nicht ob’s bei allen logs so ist.

Du hast doch die Kette von den Nockenwellen auch neu gemacht oder?
Vermutlich stimmen dort die Steuerzeiten nicht. Da kann man schon mal schnell nen Zahn daneben liegen.

Die Vermutung mit der Steuerkette habe ich auch schon. Hab jetzt nochmal Riemenseitig alles rausgebaut und KW auf OT gestellt, damit liegt die NW einen Zahn vor OT. Werd jetzt Riemen nochmal ausbauen, NW auf genau OT stellen und zusammenbauen. Dann zur Kontrolle Blockierwerkzeug rein und mal schauen was die Einlasswelle macht. Hab mal das Außenmaß vom Blockierwerkzeug original und meines gemessen, VAG hat 98,25 und meine hatte 97,2 das sind dann schonmal ein paar mm Unterschied, weil ein bischen Spiel ist ja auch noch da.
Wenn das Ding dann wieder nicht läuft, fliegt der Karren wieder raus und ich greif zu meinen alten robusten Cologne V6 Motoren. Die fahren wenns ganz schnell gehen muss auch noch mit Salatöl :joy:
Aber mal schauen.
Aber danke schon mal für die Tipps. Jetzt werd ich mal das ganze Stück für Stück abarbeiten.

Andere Frage, wenn das Blockierwerkzeug einwandfrei zwischen die beiden Nocken reinpasst, dann müsste ja eigentlich die Einlassnocke passen, oder lieg ich da falsch
Blockierwerkzeug passt aber die Einlassnocke steht nicht zu 100% gerade, bzw im Winkel zum Kopf. Auslassnocke ja. Bin jetzt eigentlich genauso weit wie vorher.

Und nun ich steh aufm Schlauch. Hat wer noch ne Idee??

Hab mich mal weitergearbeitet, nachdem nichts mehr gekommen ist.Wenn die Kerbe in der Einlassnocke genau senkrecht zur Kerbe Auslassnocke stehen soll ist es genau ein Zahn wie Masterpanic meinte.

Die Schraube vom Nockenwellenversteller ist seit 2 Wochen drin und geht nicht mehr auf. Zu 90 % kann ich die auch wieder ausbohren. :rage: Ist das bei diesen Motoren normal. Für mich ist das nur Geldmacherei von Audi. Sowas hab ich in 30 Jahren Schrauberei noch nicht erlebt.

Ansonsten wünsch ich allen nunmehr einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Viele Grüsse