Bußgeld wegen zu nahem Auffahren

Hi, kann mir jemand veraten was der Bußgeldkatalog vorsieht wenn man zu nah auffährt. Wurde heut auf der A33 geblitzt , allerdings nicht gerechtfertigt finde Ich.
Nen Passat war vor mir auf der linken Spur mit ca. 140 Km/h und Ich kam von hinten mit 220 ca. angedonnert. Der Passat hatte den Blinker rechts und wollte grad die Spur wechseln während Ich halt nähergekommen bin. In dem Moment hat es geblitzt. Das ist doch nicht Rechtskräftig, oder? Weil er hat mir ja ein Signal gegeben das er mir Platz macht und hat er ja auch. Da kann man mir doch eigentlich nichts anhaben, oder?

Wer verrät mir was?

Ciao

kanns dir zwar nicht sicher sagen, aber da wirst du keine Chance haben. Du hast den Mindestabstand einzuhalten, egal, ob der Wagen vor dir die Spur wechseln will und das durch Blinksignal anzeigt.
In dem Moment, in dem die Abstandsmessung erfolgt ist, hattest du den gesetzlichen Mindestabstand eben nicht und nur das ist ausschlaggebend.

Wenn du mich fragst, war die Messung völlig rechtens, tut mir leid.

Der Passat war allerdings auch nur noch ganz kanpp auf der linken Spur nicht mehr voll. Ich hoffe der Wagen vor mir ist auch auf dem Bild, dann kann man das nähmlich sehen…

Hmm, eigentlich kann das kein Blitzen wegen zu nahem Auffahren gewesen sein, bzw. da kommt nichts. Denn du musst durchgehend 300m auf der Bahn gefilmt worden sein, wobei dort zu erkennen sein muss dass du a) immer näher kommst und der vor dir fahrende b) nicht bremst. Ich spreche aus Erfahrung, glaube mir. Das war entweder nicht wegen der Geschwindigkeit, oder du kannst es abhaken - ausser du bist wirklich über 300m dem vor dir fahrenden immer näher aufgefahren.

Und wenn es doch rechtens ist, dann siehe hier :

Nichteinhalten des Abstandes zu einem vorausfahrenden Fahrzeug

bei einer Geschwindigkeit bis 80 km/h 25,- EUR, bei Gefährdung 30,- EUR, bei Sachbeschädigung 35,- EUR

bei über 80 km/h, wenn nicht in Metern weniger als ein Viertel des Tachowertes 35,- EUR (Bsp. wenn nicht weniger als 25m bei 100km/h)

bei einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h
weniger als 5/10 des halben Tachowertes 40,- EUR, 1 Punkt
weniger als 4/10 des halben Tachowertes 50,- EUR, 2 Punkte
weniger als 3/10 des halben Tachowertes 75,- EUR, 3 Punkte
weniger als 2/10 des halben Tachowertes 100,- EUR, 4 Punkte
(bei mehr als 100 km/h + 1 Monat Fahrverbot)
weniger als 1/10 des halben Tachowertes 125,- EUR, 4 Punkte
(bei mehr als 100 km/h + 1 Monat Fahrverbot)

Hier wird es für dich interessant :

bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h

weniger als 5/10 des halben Tachowertes 50,- EUR, 2 Punkte
weniger als 4/10 des halben Tachowertes 75,- EUR, 3 Punkte
weniger als 3/10 des halben Tachowertes 100,- EUR, 4 Punkte
weniger als 2/10 des halben Tachowertes 125,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
weniger als 1/10 des halben Tachowertes 150,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

Geschwindigkeitsüberschreitung kann’s nicht gewesen sein da es keine gab. Auf dem Asphalt waren die sog. 2 weißen Striche im Abstand von ca. ich sach mal 20m und geblitzt wurde genau dort wo eine Brücke ist also direkt hinter dem 2ten Strich.

Und bei keiner Geschwindigkeitsüberschreitung…
:fahrer:

Ja, dann war es Abstand. Dann ist entscheidend, ob sie dir beweisen können, dass sie dich 300m beim Auffahren auf Bandmaterial haben. Unbedingt anfechten, wenn was kommt, wenn du wie gesagt nicht diese 300m nachweisbar näher gekommen bist, dann kriegen sie dich nicht. Denn schicken werden sie sicher was, die meisten zahlen einfach gesenkten Hauptes…

Ok THX für die Info.

Was für ein Tag. Erst verpenne Ich zur Arbeit. Dann komme Ich zum AUto und endecke zwei dicke Kratzer. EInen auf der Tür ein überm hinteren Radkasten. Und dann macht man noch richtig dampf auf der Autobahn um den Laden aufzumachen und wird auf der Autobahn geblitzt. Wann komm der Urlaub…
:heul:
:boese:

Kommt mir bekannt vor, ähnlichen Tag hatte ich gestern
:mauer: Wenn da was kommen sollte und du nähere Auskunft brauchst, was du denen schreibst etc., dann meld dich, hab noch alles vom Anwalt hier und kann dir da sagen, was du wissen musst.

Super danke nochmals Ich komme ggf. drauf zurück

Kein Thema
:daumen: