Klar, sobald ein Unfall nachweislich durch Flip-Flops begünstigt worden ist (Du konntest nicht rechtzeitig bremsen etc) wirst Du immer eine Teilschuld bekommen - auch wenn es im Normalfall nicht Deine Schuld war.
Wenn Du natürlich stehst und Dir semmelt wer rein, dann wird es schwer nachzuweisen sein, dass es an Deinen FlipFlops lag.
Ich weiß nicht wie sich das verhält, wenn man barfuß fährt. Kannst die FlipFlops ja in den Fußraum stellen und barfuß fahren - auf den Malediven fliegt die CockpitCrew immerhin barfuß
+ Dieser Beitrag wurde von PhoneX am 24.07.2006 bearbeitet
Ich würde vorschlagen einfach mal eine Vollbremsung barfüssig oder mit FlipFlops auszuprobieren. Danach könnt Ihr immer noch entscheiden ob es das Risiko (und das ist nicht nur finanziell zu sehen) wert ist.
edit: ich habe da grade mal recherchiert: Also barfuß fahren ist defintiv nicht verboten bzw eine Ordnungswidrigkeit wie mit FlipFlops.
In Gesetzestexten ist immer nur ausdrücklich die Rede von ungeeignetem Schuhwerk - nie von keinem
Trotz allem bleibt das wohl eine starke Auslegungssache, und vor Gericht wäre dann zu beweisen, dass Du barfuß genauso sicher fahren kannst, wie mit festen Schuhen (was ja nicht auszuschließen ist).
+ Dieser Beitrag wurde von PhoneX am 24.07.2006 bearbeitet
Zitat StVO:
"Auch das Amtsgericht Speyer hat entschieden, dass ein durch leichtes Schuhwerk bedingtes Abrutschen von der Kupplung fahrlässig ist (Urteil vom 09.08.1957, DAR 1958, 107).
Wenn also mit ungeeignetem Schuhwerk - wie z. B. verschmutzen Gummistiefeln
oder leichten Sandalen - oder gar barfuß ein Fahrzeug geführt und somit die Gefahr hervorgerufen wird, von den Bedienungspedalen abzurutschen, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit nach § 23 StVO dar, da der Fahrzeugführer nicht die vorgeschriebene Sorgfalt beim Führen des Kraftfahrzeuges verwendet. Der Verstoß gegen § 23 StVO wird nach Nr. 108 des bundeseinheitlichen Bußgeldkataloges mit einer Geldbuße von EUR 50,-- sowie 3 Punkten im Verkehrszentralregister geahndet, wenn dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt wurde. Diese Rechtsfolgen sind insbesondere dann gegeben, wenn durch das Abrutschen von den Pedalen ein Verkehrsunfall verursacht wurde. Kommt es hierbei zu Personenschäden, kann dies sogar strafrechtliche Folgen haben."
Ich rutsche barfuss / mit Socken nicht von den Pedalen und habe auch schon Vollbremsungen gemacht. Man sollte das aber mal auf einer einsamen Landstrasse ausprobieren, das ist sicher nicht für jedermann / - frau okay. Und im Zweifelsfall kann es tatäschlich ein Problem sein.
Ich habe das auch schon ausprobiert, habe aber feststellen müssen, dass die Füsse es an den entsprechenden Stellen nicht gewohnt sind, so ruckartig auf Metall zu treffen und dies niederzutreten. Bei den meisten wird der Schmerzeffekt sicher für ein sofortiges Beenden des Bremsvorganges führen.
Mal davon abgesehen, dass es „nicht zulässig“ ist, ist es auch noch saublöd mit Flip Flops (oder gar Barfuß) zu fahren. Erst letztens kam im TV wie se einen vom Baum gekratzt haben weil sein Flipflop in der Kurve zwischen Kupplung und Gas steckengeblieben is.
Mir is das zu riskant. Ich merk ja selbst dass ich damit keinen Halt hab und so gut wie keine Kontrolle darüber wo der Schuh hinrutscht. Ich persönlich zieh mir zum Autofahren grundsätzlich immer Turnschuh an, die Flipflops (oder anderes leichtes Schuhwerk) hab ich dabei und wechsel die dann vor dem aussteigen.
+ Dieser Beitrag wurde von aRooZa am 24.07.2006 bearbeitet
in österreich ist zum bedienen eines kfz festes schuhwerk vorschrift. was ja weder bei offenen schuhen (flipflops, schlapfen, highheels…) sowie auch barfüssig gegeben ist. auf jeden fall kann sich versicherung querlegen bzw. eine polizeistrafe fällig werden.
lg claudia
[quote]
Ah, tatsächlich!? Das wundert mich ein wenig…
edit: ich habe da grade mal recherchiert: Also barfuß fahren ist defintiv nicht verboten bzw eine Ordnungswidrigkeit wie mit FlipFlops.
In Gesetzestexten ist immer nur ausdrücklich die Rede von ungeeignetem Schuhwerk - nie von keinem
Trotz allem bleibt das wohl eine starke Auslegungssache, und vor Gericht wäre dann zu beweisen, dass Du barfuß genauso sicher fahren kannst, wie mit festen Schuhen (was ja nicht auszuschließen ist).
Dieser Beitrag wurde von PhoneX am 24.07.2006 bearbeitet
Sehr gut!! Sehe sonst viele Leute (vor allem Frauen) die nur mit Sandalen oder Flip Flops fahren. Wenn man die schon unbedingt anziehen möchte, dann halt einfach ein paar „Auto Schuhe“ mitnehmen…
Also soviel ich weiss darf man Barfuß Auto fahren.Kam letztens noch im Tv. Meine Frau machts im sommer nur wenns warm ist.Die Flipflops liegen dann im beifahrer fußraum.