bin gerade im Urlaub und habe ein bisschen Zeit mir mal vor der Wahl Gedanken zu machen. Jetzt bin ich schon schirka am verzweifeln, weil ich keine aktuellen Wahlprogramme für die nächste Legislaturperiode finde.
Klar kann ich mir auf den einzelnen HP`s einen Überblick verschaffen. Aber da ich generell faul bin und die Wahlprogramme oft so lang wie ein Roman sind, würde ich gerne aufbereitete finden. Habt ihr eine Idee wo ich noch suchen kann?
schau doch ab dem 04.09. beim Wahlomat (www.wahlomat.de) vorbei. Dort sind Thesen aufgestimmt, zu denen Parteien eine bestimmte Meinung vertreten. Du sagst, wie weit du den Thesen zustimmst und am Ende bekommst du eine Auswertung, mit welchen Parteien du wieviel Übereinstimmung hast
Speziell im IT-Bereich könnte ich dir das Wahl-Spezial von golem.de vorschlagen. Da werden die Wahlprogramme der größeren Parteien von der IT-Seite betrachtet,verglichen und zusammengefasst. Der Rest des Wahlprogramm´s bleibt allerdings außen vor.
Also den Wahlomat kann ich dir ebenfalls empfehlen. Hatte mich dort für die Europa Wahl informiert.
Aber so oder so, bissel Zeit mußt und solltest du dir dafür nehmen
Einerseits bin ich ja froh, dass sich doch einige junge Leute für die Wahl (Politik) interessieren. Andererseits solltet ihr euch nicht eindimensional informieren, sonst ist man ganz schnell blind für die wirklichen Probleme.
lol?
Im Whalomat gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Thesen, und eine vorgegebene Anzahl an Antworten. Mit informieren hat das ganze wenig zu tun.
Was machst du wenn eine These für dich zu oberflächlich ist? Oder wenn du die "Antwortmöglichkeiten" nicht zutreffend findest?
Imo ist der Wahlomat eine Möglichkeit für ganz Unentschlossene um herauszufinden in welche Richtung Sie tendieren um sich dann weiter zu informieren.
Ich denke aber die meisten haben schon eine gewisse Tendenz/Abneigung/Zuneigung/Antipathie/Sympathie zu bestimmten Parteien.
Genau da sollte man ansetzen und sich weiter informieren.
Den Wahl-O-Mat kann man getrost vergessen, weil man sich mittendrin registrieren muss (mit voller Adresse !!). Das ist ja gar nichts für mich.
Jetzt muss man sich schon outen… Was wollen DIE mit meiner Anschrift ?
Also ich musste mich nicht registrieren. Hat ganz normal wie immer funktioniert. Dass der Wahlomat nicht die einzige Quelle sein sollte ist schon klar, aber um eine Richtung zu finden, mit welcher Partei man sich näher beschäftigt, ist er sehr gut geeignet!
Edit: Ohne Wahlkampf machen zu wollen, für diejenigen unter Euch, die wie ich oft Autobahn fahren, schaut euch mal an, welche Parteien für 130 sind…
Neulich habe ich gerade mit einem Kumpel geredet. Und der hat wieder was abgelassen. Es gibt ja immer so Sprüche, die die Eltern mit auf den Weg geben, kennt ihr sicherlich:
Die CDU ist nur für die Reichen und für keine Mittelschicht.
die SPD ist für die mittelständischen Unternehmen und den Mittelstand an sich.
Die FDP verspricht immer soviel, was Sie gar nicht einhalten kann.
Die Linke ist die frühere SED, die Kommunismus befürwortet.
Also woher kommen die sog. Standartsprüche immer, ist da wirklich was Wahres dran? Ich glaube nicht an die Sprüche sondern an meine Einstellung zu einer bestimmten Partei, die ich ja dann auch letztendlich wähle.
Ich hoffe das passt hier rein… Ich habe gestern Post von der SPD bekommen, in der drin steht, dass ich Erstwähler sei un wie wichtig wählen für meine Zukunft ist und so…
Woher hat die SPD meine Daten (Anschrift, Geburtsdatum)???
Ist das ganze überhaupt rechtens?
Vllt kann mir ja einer von euch was dazu sagen…
Ich würde keinen, maximal einen dieser Sprüche unterschreiben. Da ich mich erst für Politik interessiere, seit ich wählen darf, kann ich nicht sagen ob da mal etwas dran war. Ich finde es nicht richtig, aufgrund von Sprüchen, die man vor 10+x Jahren mal gehört hat, eine Partei zu wählen. Dagegen ist sicherlich der Wahlomat eine gute Alternative! Bei Parteien, die durch den Wahlomat dann in die engere Auswahl kommen, kann man ja auf deren Homepage noch im Wahlprogramm näher kennenlernen.
mir hat der wahl-o-mat an zweiter stelle die bayernpartei vorgeschlagen.
a) duerfte ich die nur in bayern waehlen,
b) setzt sich die partei fuer ein unabhaengiges bayern ein.
musste ich doch schmunzeln.
aber die partei, die der wahl-o-mat als hauptempfehlung gab, kommt auf jeden fall in die engere wahl.