buchstaben am heck

also ich hab mal eine frage, wie wahrscheinlich jeden interessiert…





<font face=„Arial“>TDI ist klar



<font face=„Arial“>TD<font color="#FF0000">I bedeutet



<font face=„Arial“>T<font color="#FF0000">DI bdeutet



<font face=„Arial“>und vor kurzem gesehen



<font face=„Arial“>1,8 <font color="#FF0000">T bedeutet





mfg



cyber



ps falls es noch weitere kominationen gibt einfach dazu posten



wäre doch die bezeichnung pd



von lupo das P und von tdi das D





Hallo!



Hier eine sehr gute Erklärung von User „frank“.



…Also: Beim kleinsten TDI-Motor (früher mit 90 PS, heute mit 100 PS) sind alle drei Buchstaben silber. Die nächsthöhere Motorvariante (beim A3 früher mit 110 PS, heute mit 130 PS) hat/hatte ein „I“ mit rotem Fähnchen bzw. bei VW war das „I“ ganz rot.

Als die Pumpe-Düse-TDIs vor 3 Jahren herauskamen, war diese Technik etwas besonderes, daher hat man das „D“ und das „I“ rot gemacht, um den Unterschied sehen zu können.

Da es bei VW/Audi inzwischen keine anderen TDIs mehr außer Pumpe-Düse gibt (zumindest im A3 und Golf), bekommen heute wieder nur die schnelleren TDIs das rote „I“ bzw. ein rotes Fähnchen am „I“.

Beim Golf TDI sind alle drei Buchstaben rot, wenn es sich um den 150 PS-TDI handelt. Bei Audi gibt es so was nicht.

Es gibt bei VW sogar ein blaues „I“: das steht beim VW Bus/Transporter für den schnellen 150 PS-TDI (5- Zylinder).



Es gibt allerdings auch ein rotes „T“ beim 1.8 Turbo-A3, allerdings nur wenn er die 180 PS-Maschine hat. Beim A4/ A6 ist beim TDI das „I“ rot wenn die starke 180 PS- Maschine drin ist.



Gruß



Raoul





» Beitrag wurde am 17/09/2002 von einem Moderator bearbeitet

hey danke, für die schnelle und genaue erklörung…



mfg



cyber