Bringt ein Käfig mehr Fahrstabilität?

Wie der Threadname schon sagt interessiert es mich ob ein Käfig auch mehr Fahrstabilität bringt.

Außerdem welche Käfige empfehlenswert sind.

Oder gibt es da überhaupt keine unterschiede unter den Herstellern?

hi,

ich schon wieder :slight_smile:

dekmne mal schon, daß ein käfig der kompletten fahrzeug-steifigkeit was bringt…warum sonst sollte man auch einen einbauen?! ist ja kein showzeil, zumindest ursprünglich nicht so gedacht, sondern kommt aus dem motorsport und bietet passive sicherheit. hockt dir halt ned gleich einer aufm schoß, wenns knallt…

hier im forum hat auch ein mädel nen käfig drin, bin mir aber nicht mehr sicher wie der username ist.

greez

lonnie

User @michael hatte in seinem A3 damals auch einen drin :slight_smile:

Es ist auf alle Fälle passive Sicherheit…vor allem bei einem Überschlag…

Das es was zur Sicherheit beiträgt weiss ich auch :slight_smile:

Frag mich aber obs nur was zur Sicherheit beiträgt oder auch wirklich sonstige merkbare Vorteile bietet :wink:

HM…ein Überrollbügel wird ja meines Wissens nach auch an den hinteren Federdomen angebracht…daher wird er auch zur Fahrstabilität beitragen. Die Karosseire kann sich nicht mehr sooo verwinden…also muss man es sicher auch beim Fahren merken. Denke aber, dass man diesen Effekt mit vorderer und hinterer Domstrebe auch erreichen kann.

Er bringt auch mehr Gewicht ins Fahrzeug und damit wird auch der Verbrauch ansteigen.
Bei den heutigen Spritpreisen wäre er es mir net wert.

Also wenn er etwas FÜR die Fahrstabilität tut, wegen Versteifung, dann arbeitet er aber mindestens genauso GEGEN die Fahrstabilität, da der Käfig den Fahrzeugschwerpunkt nach oben zieht und somit Kurvengeschwindigkeiten reduziert werden.

Nimm es als Sicherheitsteil aber nicht als Fahrstabilitätsverbesserer, das wird nichts bringen.

Thorsten

in nem "rennwagen" wie nem a3 TDI doch sowieso nur dazu zu gebrauchen. Und dann kann niemand mehr anständig einsteigen, auch klasse :wink:

bevor dir nen überrollkäfig reinbaust, kauf dir lieber mal nen grösseren motor :slight_smile:

gruss steffan

@mangosultan
Richtig…da kommt der Techniker durch :slight_smile: Kommt ja dann aber auch drauf an, wie schwer das Teil ist…

Käfig in einem normalen Straßenauto find ich aber eh nicht sooo prickelnd…

Er versteift die Karosserie zusätzlich und mindert damit die Elastizitäten dadurch bringt er mehr Fahrstbilität.

Allerdings ist er nicht wirklich alltagstauglich, da bringen 2 Domstreben auch schon spürbare Verbesserung und nerven nicht beim Einsteigen,
gruß Torsten

Alles klar. Dann also lieber noch ne Domstrebe hinten rein.

An die Leute die über meinen Motor motzen brauch ich hier kein Kommentar abgeben…