Bremsverteilung vorne hinten??schreitgespräch

hi



ich schreite mich grade mit einen vater vom kumpel, der behauptet sein mercedes würde eine bremsverteilung von 50/50 haben. was meiner meinung nah blödsinn ist, dann wäre der wagen beim bremsen nicht zu halten, außerdem würden dann bei einer vollbremsung nicht 2 sondern 4 bremsspuren sein.





ich weiß nur leider nicht genau wie die ferteilung ist. ich bin der meinung es ist endweder 75/25 oder 80/20.





kann mir das jemand genau sagen??

Mir hat jemand mit Ahnung vor kurzem erklärt, dass die Bremsverteilung bei 80/20 liegt.



Roland


stimme auch zu 80/20



mfg



cyber


juhu…dann bin ich doch nich ganz doof





thx



nox


warum haben wir wohl vorne grössere scheiben drin als hinten??

80/20 hört sich gar nicht schlecht an würd ich auch sagen!

wenn es 50/50 währe,währen vorne und hinten gleich grosse scheiben drin!






Die Vorderbremsen müssen ja wesentlich mehr Masse abfangen…daher vorne die größere Kraft…hinten muss ja nur…halten :slight_smile:

80/20 ist gut…!


JJJoooo,



wie Kollegen zuvor bemerkten: Beim Bremsen „haut“ die Masse des Fahrzeuges nach vorne (deswegen ja auch das „Nicken“ des Vorderbaus), ergo wird die Hinerachse entlastet…wenn nun analoge Bremsleistung hinten wie vorne wäre, würden (ohne ABS) die Hinterräder blockieren (Schleudergefahr)…meistens sind´s sogar 85% VA zu 15 % HA Bremslastverteilung…

meines Wissens nach besitzt der A3 auch eine kleine „Mechanik“ bei der Bremslastverteilung, denn evtl. wird bei einer Tieferlegung (kleinerer Kippmoment an VA) sogar dementsprechend etwas eingestellt: tiefer = etwas bessere Bremsleistung, da HA mehr mitbremst (dann Verhältnis kleiner bspw 80/20 oder gar 75/25 (mehr aber nicht bei Strassen-Fzg. bei F1-Fzg. schon…)…



greetings & merry xmas

wadamahada



Kann nur allen zustimmen! 80/20

50/50 is doch der volle schmarrn, und total unlogisch

aber das haben meine Vorredner ja eh schon besprochen!



Mercedes fahrer halt… kennt sich net aus! g


und die härte ist jetzt noch, der will mir nicht glauben, aber nun wollen wir freitag zusammen zum mercedes händler.



und wenn ich recht habe darf ich dann dieses wochenende seine s-klasse mit gediegenen 270ps durch die gegend bewegen…(drückt mir die daumen das es nicht friert).








@Kenner,



un´ dasser die Spritrechnung dann auch zahlt…





Gruss

wadamahada

Hi !

Und wie war die „Probefahrt“ im Mercedes ? Willst doch jetzt hoffentlich nicht deinen A3 loswerden, oder??? :slight_smile:

Gruß Mackie.


Wie wadamahada schon gesagt hat würde bei 50/50 die Hinterachse blockieren und das Fahrzeug wäre unkontrollierbar.

Der A3 hat eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV), daher gibts beim Tieferlegen auch keine Notwendigkeit etwas nachzustellen. Bei älteren Autos (z.B.Golf III oder Audi 80) war das nicht so. Ich habe mal deswegen mein Fahrwerk nicht auf Anhieb eingetragen bekommen.