Tach zusammen,
Ich bekomme meine Felgen nicht ganz sauber. Es bleibt immer ein wenig angebrannter Bremsstaub über. Wie bekomme ich den weg? (Sorry für die blöde Frage, aber ich bin halt Anfänger)
Es gibt überall spezielle Felgenreiniger für LM Felgen. Du kannst aber auch ein Fensterreinigungsmittel hernehmen.
Werner
Und mit Fensterreiniger bekomme ich eingebrannten Bremsstaub ab?
Also mit einem Fensterreiniger habe ich noch nie festen Bremsstaub von den Felgen abbekommen. Da brauchte es bisher immer ein schärferes Mittel. Ich nehme den Felgenreiniger von Audi, den ich mal beim Fahrzeugkauf geschenkt bekam. Allerdings sollte man bei dessen Verwendung Handschuhe tragen, weil das Zeug auf der Haut brennt. Dafür reinigt es sehr gut.
Wenn Du allerdings unversiegelte, polierte Alufelgen hast, solltest Du mit scharfen Reinigungsmitteln vorsichtig sein, weil sonst die Felgen ihren Glanz verlieren.
Quote: |
|
Hi!
Ich hatte mir vor 2 Wochen den Felgenreiniger von Sonax gekauft, da dieser im Test gut abgeschnitten hat. Kostenfaktor ca. 15€ und die Felgen sahen hinterher aus wie neu. Außerdem konserviert der Reiniger die Felgen, so dass der Dreck beim nächsten Mal einfacher zu beseitigen ist. Alternativ kann man zur Konservierung auch Liquid Glas nehmen, was ich selber aber noch nicht ausprobiert habe.
By the way, bei Felgen mit engen Zwischenräumen eignet sich sehr gut eine (neue) Klobürste zum Reinigen der Zwischenräume…
Was hilft, ist Scheuermilch vom Aldi, und ein alter Frottee-Waschlappen. Die Scheuermilch macht keine Kratzer und Du bekommst echt alles runter mit ein bisschen Geduld und Fleiss. Ich mach so immer meine Räder sauber, wenn hartnäckiger Dreck draufsitzt. Achso, regelmässiges saubermachen mit Felgenreiniger verhindert das Festbrennen von Bremsstaub erheblich.
Habe das selbe Problem mit meinen Felgen. Hatte mal zu späte meine Klötze gewechselt und dann entstand ein feiner Eisenstaub auf der Felge,der dann nach kurzer Zeit oxidierte. Wie bekommt man diesen weg?
Also mit dem Felgencleaner von Audi ging bis jetzt alles runter. Total clean.
Erinnert mich irgendwie an Salzsäure.
grins
Gruß Jan
Man kann das Problem mit dem bremsstaub RUCK ZUCK lösen!Indem man die Felgen alle drei Tage mal mit Wasser und nen Schuß Autoschaum wäscht.Habe ja auch keine Lust andauernd die Felgen zu waschen aber wenn man überlegt was die DInger kosten , dann überwinde ich doch lieber den inneren Schweinehund.Alle 2 Wochen bekommen meine Felgen eine Hartwachspollierung.Sind jetzt 2 1/2 Jahre alt und sehen aus wie neu.
Also nicht so Faul sein.
Ich kann den Felgenreiniger „Aluminium Teufel“ von Tuga Chemie nur empfehlen! Gibts bei Marktkauf, 1 Liter für 9,95. Ein wahres Teufelszeug!! Die Felgen meines Gebrauchten sind wohl 5 Jahre nie richtig gereinigt worden und sehen jetzt aus wie neu, sogar die Bremssättel glänzen wieder. Ohne scheuern, selbst auf der Innenseite (hinter den Speichen) wo man ja im eingebauten zustand garnicht richtig dran kommt. Ist aber auch ätzend, daher Handschuhe tragen. Soll angeblich materialschonend sein, trotzdem würde ich ihn vielleicht nur für extreme Verschmutzungen nehmen.