Bremsscheiben

Hi

Hab mich gerade hier angemeldet und brauche Hilfe —>

Es geht um meine Bremsscheiben ich war letzte Woche bei der Inspektion ( A3 1.6 74 Kw 53000KM) und der Typ hat mir noch auf der Rechnung geschrieben Bremsbeläge und scheiben hinten und vorne mussen gewechselt werden ! Ist das normal bei 53000 Km ? übrigens das Auto habe ich vor 9 Monaten gekauft und kurz davor bei 38000 war er auch zur Insp. ?

Würde mich auf die Antwort sehr freuen

Gruss



meiner hat jetzt 112tkm runter und war letzt erst bei der inspektion sind meines wissens nach noch die ersten scheiben … 50tkm sind glaub net normal kanns es aber net sicher sagen eher so 80/90 tkm oder … was meinen die anderen dazu?


…meine vorderen Bremsscheiben wurden bei 60.000 Km ausgewechselt .


Quote:


On 2002-08-08 11:33, Gerks wrote:

meiner hat jetzt 112tkm runter und war letzt erst bei der inspektion sind meines wissens nach noch die ersten scheiben … 50tkm sind glaub net normal kanns es aber net sicher sagen eher so 80/90 tkm oder … was meinen die anderen dazu?








Hi,



ich glaub das kann man so pauschal nicht sagen, das liegt auch viel daran wie man bremst und vor allen Dingen wie viel Autobahn man fährt und wie oft man da aus hohen Geschwindigkeiten runterbremsen muß, also mein Turbo hat jetzt 32TKM weg und die Scheiben Hinten müssen mit Sicherheit bei dr nächsten Inspektion, schätze auch so ca 54 TKM fällig, gewechselt werden!!



Ciao

Frank


Quote:


On 2002-08-08 11:26, Mj3000 wrote:

Ist das normal bei 53000 Km ?





Weis noch einer was die Tele komplett kosten für vorne und hinten?

Kann man die Teile ( Bremsscheiben ) selber auswechseln?

Gruss

Mj


Quote:


On 2002-08-08 11:26, Mj3000 wrote:

Ist das normal bei 53000 Km ?






Und jetz nochmal mit Schwung!



Das die vorderen ersetzt werden müssen geht sicherlich in Ordnung, wenn sie viel beansprucht werden.

Aber dass Deine hinteren auch schon bei unter 60.000 fertig sind, das ist schon seltsam… bei der Gelegenheit solltest Du vielleicht mal die Handbremse kontrollieren lassen, ansonsten kann ich mir kaum einen solch hohen Verschleiss an den hinteren Scheiben erklären.



Bei mir sind die Scheiben vorne auch bei 60.000 gewechselt worden. Da waren sie hinüber und das ist durchaus im normalen Rahmen, denke ich.

Also ich habe jetzt knapp 100.000 auf der Uhr, und die hinteren sind zwar durchaus schon dünner, aber sie werden sicherlich noch 10-20 tkm halten!


hallo wohne in den bergen ,und fahre relativ normal -meine scheiben waren bei 46km hinüber-


Meine bekommen im Winter ziemlich viel Salz ab. Die Scheiben sind eher vergammelt (narbig) als verbraucht. Habe 45.000 runter und will eigentlich erst nach dem Winter wechseln. Mal sehen ob’s klappt.



Horsti


Mein Bremsschreiben sind doch etwas schnell runter… Warum nur?? g


[quote]


On 2002-08-08 14:12, A3-Stefan wrote:

Mein Bremsschreiben sind doch etwas schnell runter… Warum nur?? g



Weil Audi sehr harte Bremsbelege hat und die Scheiben sehr darunter leiden.


Meine Faustregel lautet:



Scheiben 90.000km

dabei 2 Sätze Bremsbeläge…sprich 45.000km.



Das kommt auch gut hin. War bei meinem Scirocco auch so. Wie man Scheiben bei unter 50.000 km platt kriegt, frag ich mich schon…schlechte Qualität???


Bei meinem ist es so:
Ich habe immer noch die Originalen und hab schon 130tkm runter.

(Okay, war auch ein Langstreckenfahrzeug)

Auf jeden Fal weiß ich, dass ich am 07.04 mit denen durch den TÜV
nicht durchkomm.

Werde auch wahrscheinlich schon im Februar neue Scheiben draufmachen!

Glaube das Thema dürfte sich schon erledigt haben…
Kramt doch nicht immer diese alten Schinken aus
:flop: