Bremsscheiben verziehen sich immer wieder...

Servus Leute,

ich hab da so ein ätzendes Problem mit meinem A3 und keiner kann mir wirklich helfen.
Hab vor ca. einem Jahr vorne neue Bremsscheiben+Beläge bekommen. Nach ca. 5Tkm fingen Lenkrad und Bremspedal beim bremsen an zu vibrieren. Laut Freundlichem ein Produktionsfehler… Okay neue auf Garantie 5Tkm später das selbe Spiel. Angeblich wieder Produktionsfehler… Ratet mal was etwa 5Tkm später wieder passiert ist! Genau die selbe Scheisse… Dann hat auch der Freundliche mal blöd geschaut, alles geprüft und gemeint am Fahrzeug wär ansonsten alles in Ordnung. Der Typ hat sich aber immer geweigert die Beläge neu zu machen, meinte das kann daran nicht liegen. Dann 11Tkm das selbe Spiel. Nur gabs dann leider keine neuen mehr, weil Audi so geil ist und nur 10Tkm Garantie gibt. Auch aus Kulanz war nix zu machen. Einzige Reaktion war ein behinderter Formularbrief das nix zu machen wäre bei Bremsen. Fand ich sehr enttäuschend mal so nebenbei.
Bin dann vor 2 Wochen zu ner anderen Werkstatt (freie). Der hat dann Domlager und Querlenker getauscht, und andere Bremsscheiben draufgemacht. Mit nem eliptischen Schliff, die wären angeblich besser. Auch neue Beläge. Jetzt etwa 1Tkm später, fängt die ganze Scheisse schon wieder an. Kennt das jemand? Jemand ne Idee was es sein könnte? Das Phänomen ist mit Sommerreifen (mit Distanzscheiben von RH wg. Felgen) sowie auch mit Winterreifen (ohne Scheiben) aufgetreten.

Vielen Dank schonmal jetzt…

Könnte es durch ne Unwucht entstanden sein, welche durch die Distanzscheiben verstärkt wurde ?

Borrstel

würd ja vielleicht mal auf´s radlager tippen das das vielleicht n bissl unwucht hat, aber dann isses komisch das das immer erst n paar tausend km später auftritt…war denn an den scheiben definitiv was zu sehen das sie sich verzogen haben??

is ja schon seltsam…

Also Radlager sind kurz bevor der ganze Mist angefangen hat gewechselt worden und der Freundliche hatse extra nochmal nachgeprüft, daran liegts net. Und Unwucht wegen Distanzscheiben glaub ich net wg. Winterreifen, da waren keine drauf. Und ein Paar neue Bremsscheiben haben sich nur auf den Winterreifen verzogen…

Mh, wenn dein A3 technisch in Ordnung ist und es gewissermaßen nicht an den Scheiben liegt und das Problem nicht auch bei anderen Usern auftritt…
Fährst du regelmäßig ne steile Strecke mit vielem bremsen oder liegt sonst was besonderes vor?
Schleifen vieleicht beständig die Klötze auf der Scheibe?..

Nee also ich wohn net im Bergland oder so… fahr ganznormal auch mal 200 auf der autobahn aber keine nordschleife oder so…

Ich bin nur einmal im Parkhaus relativ leicht an nen hohen Bordstein gekommen (die arme Felge hat n paar Kratzer bekommen). Das war rechts und ich meine auch es wäre die rechte Scheibe die sich immer verzieht… aber was könnte das sein, zumal ich dass dem Freundlichen gesagt hab und der das eigentlich überprüft haben sollte…

Was könnte dass denn sein, wenn man das Anstoßen als Ursache ansehen würde?

Fällt mir jetzt auch nix ein.

Hab mal gehört, dass Bremsscheiben sich verziehen, wenn die felge falsch montiert wurde. Falsche reihenfolge bei den Muttern, zu fest gezogen…
Vielleicht hebelt deine Distanzscheibensache auch die Scheibe krumm, aber da kenn ich mich nich so aus…

Oder das aufsetzten hat doch minimal einen Schlag in die ganze aufhängungsgeschichte gebracht und irgendwas schleift oder arbeitet sich kaputt. …

mal ne Frage: wäschtst du öfters mal dein Auto mit heissen Scheiben ? durch das plötzliche Abschrecken der heissen Scheiben verziehen sich diese gerne mal.

Da braucht er nichtmal waschen fahren…da reicht auch schon eine größere Pfütze nach einer starken Bremsung…schon sind die Dinger hin…:!

Nee heisse Bremsen waschen tu ich nicht. Und ich denke, dass ich auch bei Regen bremsen kann, auch mal etwas mehr. Jedenfalls war das vorher nie ein Problem und bei anderen Autos auch nicht…