Bremsscheiben nach 21000km verschlissen?

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt einen Polo Baujahr 2000 mit ca 60PS.

Sie bekam im Oktober 2003 vorne neue Bremsscheiben. Jetzt im Mai nach 21000km wurde Kundendienst gemacht und uns wurde gesagt, dass die vorderen Bremsscheiben verschlissen sind und diese gewechselt werden können. Auf unseren Hinweis, dass sie erst 21000km alt sind wurde uns nur gesagt, dass es halt ein Verschleissteil ist und aus.

Was meint ihr? Müsst ihr auch so oft Bremsscheiben wechseln?

Gruß
Mario

An meinem A3 waren sie nach 60.000Km dran - kommt halt auf die Fahrweise an :wink:
Wer fährt wie in der F1 brauch halt nach 20.000 neue Bremsen :wink:

Ich habe das in x Jahren weder bei Opel, VW, Mercedes noch Audi gehabt. 21000 wäre mir deutlich zu wenig, aber: Es kommt auch auf den Fahrstil an. Wer immer stark bremst, selten vor einer Ampel die Motorbremse benutzt der hat einer teils deutlich höheren Verschleiss. Allerdings würde ich erwarten, dass zwischendurch auf jeden Fall mal die Bremsklötze getauscht wurden.

21000 km finde ich zu wenig. Kann mir nicht vorstellen, dass die schon fertig sind. entweder die haben beim letzten mal irgendeinen billigen Mist eingebaut, oder da will jemand Kohle machen. Würde mal wo anders hinfahren und fragen, ob die wirklich schon an der verschleissgrenze sind. dann würde ich mir nach dem nächsten wechsel die neu eingebauten scheiben erstmal ansehen, wenn du dein Fahrzeug abgeholt hast. nicht, dass der da was gebrauchtes einbaut.

naja kommt wohl auf den Fahrstil an.

Hab jetz 41.000 km, ersten beläge und die ersten Scheiben.

Obwohl man glaub ich nicht sagen kann das ich langsam oder extrem bremsenschonend fahre.

Gruß
Andi

Bei meinem letzten A3 hielten die ersten Bremsscheiben über 140000 km! Als ich die ATE PowerDisc einbauen ließ, waren die Original-Scheiben noch in Ordnung. Bremsbeläge hielten vorne und hinten 120000 km!
Gruß,

Jürgen

War gerade bei einen Bekannten der KFZ-Mechaniker ist und der hat mir bestätigt, dass die Scheiben verschlissen sind.
Nur komisch ist, dass die Scheiben und die Beläge damals zusammen gewechselt worden sind, also die Scheiben genau so lange wie die Beläge gehalten haben.
Werden nächste Woche die Scheibe Privat wechseln lassen.