Bremssattellack und Bremswirkung-wahr??

Hi an alle,

habe gehört das das Lackieren der Bremssättel angeblich zu einem (wenn auch geringen) Verlust der Bremswirkung führen soll.

Dies soll daran liegen das die normale rauhe Oberfläche der Bremssättel die Hitze wohl besser ableiten kann als die nachher lackierte(glatte) Oberfläche.

Wer hat davon auch gehört oder hat mehr Infos dazu??

Danke

Chris

Klingt schon irgendwie logisch, jede Lackschicht ist ja eine Art Isolierung.In wie weit sich das bemerkbar macht kann ich leider auch nicht sagen.

Auf der anderen Seite haben auch viele Sportwagen schon ab Werk lackierte Bremssättel, dann kann es nicht so tragisch sein.

Also ich habe lackierte Bremssättel und ich merke keinen Unterschied, außerdem dacht ich immer das für die Kühlung auch durch die Bremsscheiben (innenbelüftet etc.) verantwortlich sind, was haben die Bremssättel damit zu tun?

Die Brembelege sind ja an den Bremssattel montiert könnte schon sein das die heißer werden. Aber ich hab auch lackierte und merke keinen Unterschied. Nur ob ich Winter oder Sommerreifen drauf hab da merkt man es schon hat hab nicht´s mit lackierten Bremssattellack zu tun