Bremssattel ausbauen ? Was für ein Aufwand?

Hallo zusammen, ich habe vor meine Bremssättel zu lackieren! Ich wollte dazu aber am liebsten die Bremssättel demontieren, da ich so besser drankomme,und auch nur den Sattel lackiere, und nicht die Beläge und die „Drahtklammern“, oder was meint ihr? Was für ein Aufwand ist das? Wollte Hammerit in Rot nehmen, gibts irgendwo Fotos? DANKE Stefan

Hallo!

Der Bremssattel ist mit zwei Schrauben am Bremsträger befestigt. Du musst nur auf den Bremssschlauch achten. Der darf nicht überdehnt werden. Also den Bremssattel nicht einfach am Bremsschlauch nach unten hängen lassen!

Gruß

Raoul

Und wie schaut’s aus wenn ich die Dinger lackiere, ohne sie abzuschrauben? Kann ich irgendwie nur die „Drahtklammern“ abmachen? Wie lang muss die Hammerite Farbe dann trocknen? Müsste ja dann jedes Rad einzeln abmachen und die Sättel lackieren, da ich keine Bühne hab!

• Dieser Beitrag wurde von HarrySteff am 08.06.2005 bearbeitet

Wie ich bei meinem Boliden die Bremsen gemacht habe, hab ich ihn vorne mittels Holzbalken aufgebockt. Den Bremssattel solltest Du am Federbein aufhängen (am besten mit einem Stück Draht oder einer Schnur) und nicht an der Bremsleitung hängen lassen. Aber das hat Raoul ohnehin schon erwähnt.

Gruss Andi

Die Haltefeder(klammer) der Bremsbeläge kann man mit einem Schraubendreher herraushebeln.

Gruß

Raoul