Bremspunkt

Hallo Leutz.

Diesmal hab ich ein Prob.

Und zwar habe ich das Gefühl das mein Bremspunkt immer länger wird.

Soll heßen, ich muß das pedal immer weiter durch treten, is aber nicht immer der Fall, gerade jetzt bei dem warmen Weter fällt es mir auf.

Klötze müßten noch in Ordnung sein.

Habe jetzt genau 30000Km runter und war im febuar zur großen Inspektion!

Danke

Check doch mal den Bremsflüssigkeitsstand. Vielleicht ist auch schon zuviel Wasser in der Flüssigkeit. Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch. Das heisst, sie zieht Wasser an. Wenn zuviel drin ist, entstehen Dampfblasen und Du drückst nicht mehr Flüssigkeit beim Bremsen zusammen, sondern Luft. Das könnte u.U. eine Ursache sein.

Bremsflüssigkeit ist in Ordnung? Ist noch genug drin und ist sie auch nicht zu alt. Wenn das Zeug zu alt ist, können sich da Gase bilden, dann kann dir mal das ganze Pedal durchrutschen. (ist mir mal mit nem Polo passiert, nicht lustig!!!)

Ansonsten kann das auch am Bremskraftverstärker liegen. Dieser baut ja den Druck für die Bremsen auf. Während dieses Prozesses kann es sein, dass das Pedal etwas länger wird.

Der Wagen ist keine 2 Jahre alt und hat gerade mal 30000Km runter.

Also beim meinem Werkstatturlaub (Inspektion) haben die die Bremsflüssigkeit gewechselt. Das muss wohl alle 2 Jahre gemacht werden. Meine Bremsen waren bis zur Inspektion auch „weich“, aber jetzt schön „straff“.

Hallo!

Du sagtest dass Dein A3 noch keine 2 Jahre alt ist und gerade aus der 30.000 km Inspektion gekommen ist, oder???

Dann ist folgendes:

Der Bremsflüssigkeitsservice ist von der km-abhängigen Inspektion unabhängig. D.h. dass bei Deiner Inspektion die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde, Du aber bei einem Alter von 24 Monaten zum Bremsflüssigkeitsservice musst. Man müsste Dich allerdings in der Werkstatt bei Fahrzeugabholung darauf hingewiesen haben. Zumindest was das bei mir so der Fall.

Dann werde ich da mal morgen vorbei fahren, wenn es an der Flüssigkeit liegt, das kostet wieder.

bremsflüssigkeit gehört unabhängig vom km stand alle 2 jahre gemacht wurde bei mir bei der letzten inspektion auch gemacht … seither ist der bremsweg etwas kürzer wieder …

Kam leider noch nicht in die Werkstatt.

Ein Kolleg sagte mir die Flüssigkeit sei noch OK!

Verstehe es nicht so ganz.

das wrd wiedr teuer, Flüsigkeit und belege laß ich neu machen.