Bremslicht HL ohne Funktion

Servus, habe ein langwieriges Problem und hoffe auf Hilfe hier, bevor ich meinen Kabelstrang zerlege.
Im Fis wird mir seit mittlerweile einem die Meldung „Bremslicht“ angezeigt. Das Bremslicht hinten links ist auch ohne Funktion.
Bremslicht getauscht, ging wieder. Ging wieder nicht. Leuchtmittel in Ordnung, Trägerplatine des Rückscheinwerfers getauscht, funktionierte wieder für 2 Wochen, selbe Meldung tritt wieder auf.
Habe die Verkleidungen zerlegt, die Zuleitung und den Stecker für die Trägerplatine kontrolliert, nichts auffällig kaputt oder beschädigt.
Ich habe serienmäßig hinten links einen Subwoofer verbaut, unterm dem der Hauptstrang der Heckelektrik verläuft, samt den pneumatischen Leitungen der ZV-Pumpe.
Sobald dieser läuft und ich bremse, funktioniert das Bremslicht teilweise und fällt wieder aus.
Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, dass in dem Kabelstrang ein Kabelbruch vorliegt und durch die Vibrationen kommt es gelegentlich zum Kontakt und wieder nicht? Oder kann hier wer aus Erfahrungen eine andere Fehlerquelle deuten? Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Aufschneiden und besagtes Kabel zu ersetzen/zu reparieren :woozy_face: