Bremsleuchte / Standlicht

Hilfe ich habe ein RIESIGES PROBLEM!
und zwar war ich heute mit meinem wagen unterwegs und als ich dann den wagen um 22uhr umparken wollte fiehl mir folgende fehlstellung auf,
"Wenn ich die Bremse betätige Funktioniert das Bremslicht Links und die Zusatzleuchte in der mitte nur das Bremslicht rechts bleibt aus, dafür Leuchtet dann aber das Rechte Standlicht auf."
das fand ich schon etwas merkwürdig, so dass ich mir überlegte in der kommenden woche mal bei einer Werkstatt vorbei zu fahren.
Ist dieser entschluss richtig oder schaffe ich das selber diesen Defekt zu beheben.

Ich hoffe ich versteht mich und könnt mir helfen…

Ben aka PDesign

Wenn ich das richtig verstanden habe leuchtet bei dir statt der 21W Glühwendel die 5Watt Glühwendel beim Bremsen. Du solltet auch an der besagten seite ein viel zu helles rücklicht haben (ist klar weil das Bremslicht leuchtet)

Lösung:
Dreh die Glühlampe um 180°, schau das die zwei kontakte im Lampensockel wieder grad hinbiegst und achte das nächste mal auf die kodierung (weniger gewalt beim Lampe einsetzten)

Gruß
Thomas

Falsch STATT dem Bremnslicht hinten RECHTS, leuchtet beim Bremsen das STANDLICHT VORNE rechts und hinten geht komplett aus … !!!

OK, dann nehm ich alles wieder zurück …
Manche unterscheiden nicht zwischen Rücklicht und Standlicht.

Das deutet auf einen Massefehler hin. Schau mal ob die betroffnen Lampen alle saubere Masse bekommen.

Gruß
Thomas

Zieh mal den Stecker von der rechten Rückleuchte ab und guck ob das Problem dann weg ist.