Bremsleitung verschließen was ist sinnvoll beim alten Auto?

Hallo Freunde, ich habe einen Bremssattel den ich ersetzten will. Dafür bräuchte ich mal ein guten Rat für das abklemmen der Leitung.

Methode aus dem Internet: Schlauch abknicken und Bremse drücken.

Lt. Handbuch auf keinen Fall Bremsleitung knicken oder Bremse betätigen da sonst Zylinder rausdrückt.

???

Im Handbuch wird Stopfen empfohlen.

ich darf die Schlauche auf gar keinen Fall beschädigen, also bin ich eher beim stopfen. Aber wie funktioniert das mit dem bremsen, kann ich den Sattel überhaupt abbauen/ anbauen wenn dort Druck herrscht?

Es gibt extra Klemmen, mit denen man den Schlauch durch zusmmendrücken sperrt.
Brauch man meiner Meinung aber nicht, da im Ruhezustand eh kein Druck auf der Leitung ist (wäre ja auch blöd, weil dann der Kolben immer gegen die Bremsscheibe drücken würde).
Einfach abklemmen, und halt schnell an den neuen anklemmen, damit nicht so viel Suppe rausläuft.
Hinterher musst sowieso entlüften…

1 „Gefällt mir“

Genau, habe ich vor kurzem auch gemacht. Es tropft nur mäßig, da kein Druck drauf ist. Habe aber die Bremsschläuche gleich mit getauscht. Wie alt sind deine? Die kosten nicht viel und werden häufig bei der Überprüfung bemängelt…

Füll den Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum Rand voll und Stülpe einen Luftballon über die Öffnung des Behälters.

Der Luftballon verhindert, dass Luft von oben ins System nachrutscht. Da die Leitungen einen sehr kleinen Querschnitthaben, läuft dank der Oberflächenspannung auch nichts nach.

Habe diesen Trick im Internet gefunden, nach dem mir mein komplettes Bremssystem leergetropft war über Nacht.

Es empfiehlt sich zu dem noch ein Entlüftungsgerät zu holen (ca. 50€) das erleichtert den Entlüftungsvorgang ungemein!

Ich habe das nun mit einem Stopfen gelöst. M10 Überwurfschraube mit Aquariumschlauch und Propfen. Es tritt nichts aus und ich kann beobachten. :grin:

Ein Entlüftungsgerät mit Überdruck habe ich nun auch, hat mich bisher aber noch nicht überzeugt. Bremse ist noch zu weich.

Meinst du die Verbindungsstücke vom Sattel zum Schlauch? Da ist mir nämlich jetzt einer kaputt gegangen. Finde im Netz kein Original Ersatzteil welche hast du genommen und haben die 100% gepasst? Lg

Welche Verbindunsstücke? Du meinst wahrscheinlich das Anchlussstück vom Bremsschlauch

Ja die Bremsleitung vom Schlauch zum Sattel.

Hallo, da ich ja nicht genau weiß, welches Modell du genau hast, hier mal ein Link zu Daparto.
https://www.daparto.de/Bremsleitung/Audi-A3-Cabriolet-8P/3-6981e072-1616
Eventuell musst du das Fahrzeug auf deines anpassen und dann suchst du dir den passenden aus.
LG

1 „Gefällt mir“

Danke für die Suche, die von Metzger hatte ich auch gefunden. Nun weis ich nicht ob die gleich den originalen sind.

Das Problem hatte ich bspw. beim neuen Bremssattel (ridex) da war die vorhandene Leitung zu kurz für die Halterung. Von Trw original habe ich keine gefunden.

Weißt du ob die exakt die gleiche wie die Originale ist? Lg

Sollten so wie die originalen sein. Wie bereits geschrieben musst du aber noch auf dein Fahrzeug ändern. Wenn du dann Premium auswählst kann (fast) nichts schiefgehen.

1 „Gefällt mir“

Haha ja, irgendwas ist immer (fast).

Nur wenn der nicht 100% passt dann kann ich den auch selbst biegen.

Biegen, Aquariumschlauch, Luftballon?
Es geht hier um die Bremse und da sollte man keine Experimente machen!

Suche dir einfach die passende Teilenummer für die Bremsleitung raus und besorge zwei neue.

Hallo, was spricht dagegen eine Bremsleitung zu biegen?? Gibt geeignetes Werkzeug dazu, mit Gefühl gelingt das auch nur mit den Händen.
Bei meinem 1972er Opel GT mache ich auch gerade alles neu, auch die Bremsleitung - die gibt es nicht fertig gebogen. Ich bekomme zwar die passenden Längen fertig aufgebördelt, aber die Biegungen muss ich erst machen. Mit einem passenden Gerät könnte man auch die Anschlüsse selbst aufbördeln…

Einfach mal zB: bei Am…n.de nach den Begriffen „Bremsleitung Biegewerkzeug“ und „Bremsleitung Bördelwerkzeug“ eingeben und staunen!

Dass man dafür etwas Geschick mitbringen muss und sorgfältig arbeiten muss, sollte klar sein.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht um welchen Teil der Bremsleitung es geht, aber ich vermute das Stück vom Sattel zum Rohr.
Was bitte willst du da biegen?
Das Stück muss flxibel sein, damit es den Federweg vom Achsschenkel kompensieren kann.
Bleibt also nur Gummi- oder Stahlfexschlauch…

Dann ist das aber keine Bremsleitung, sondern ein Bremsschlauch…
Bei meinem 1972er geht aber auch direkt vom Bremssattel eine ca 10cm lange Bremsleitung, die entsprechend gebogen werden muss (in 2 Richtungen), die dann an einer Halterung mit einem ca 23cm langen Bremsschlauch verbunden wird. Und dann geht es erst wieder bei einer Halterung mit einer Bremsleitung weiter.

Und auch beim Audi A3 8P geht zumindest bei den hinteren Sätteln ein Stück Bremsleitung direkt weg, der dann erst in einen Bremsschlauch mündet, der dann wieder mit einer Bremsleitung weitergeführt wird. Der schaut dann so aus:

Ein Bremsschlauch kann natürlich in alle Richtungen „gebogen“ werden, da er ja flexibel ist. Beim Festschrauben muss man allerdings aufpassen, dass er dabei nicht in Sich verdreht wird (Dafür ist in der Regel eine weiße Linie der Länge nach angebracht).

Nein, es ist ein Splint am Anschluss und eine Nut in der Kupplung, damit er sich nicht verdreht.
Was du da mit Leitung, Schlauch, Leitung hast weiß ich nicht.
Bei mir geht er vorne wie hinten von der Leitung mit einem Schlauch auf den Bremssattel…

Ja diese Leitung habe ich mir bestellt, das Ding war ich musste trotzdem nochmal nachdrucken damit die wirklich passt. Im Nachhinein hätte ich wohl beide Seiten selbst bördeln können.