Gibt es beim A3 8L verschiedene Bremskraftverstärker oder sind die alle gleich?
Kann man durch den Tausch eine bessere Bremsleistung erziehlen?
Da die Kupplung ja auch über den Bremskraftverstärker läuft, ändert sich dann auch das Kupplungsverhalten?
Als ich meinen Wagen damals gekauft hab war das auch so. Die Bremse war brutal hart und ist bei der kleinsten Berührung abgegangen. Inzwischen hat sich das nach mehrern Bremswechseln und auch einem Scheibenwechsel gelegt. Evtl. hat jemand eine Erklärung dafür? Weiss aber net was besser ist so knüppelhart und sofort ansprechend oder weich und dosierbar
bis zum Bremsscheiben und Beläge wechsel vor knapp nem jahr, war meine bremse auch richtig brutal bissig aber trotzdem schön dosierbar, nur antippen und schon hat sie richtig verzögert, dann eben der besagte scheiben und beläge wechsel und schwupp musste ich mehr drausteigen und hatte nicht mehr so ne starke bremsleistung, aber woran liegt das ? sind original scheiben und beläge, dazu kommt jetz auch noch ne stärkere bremsstaubentwicklung als früher
[quote]
Als ich meinen Wagen damals gekauft hab war das auch so. Die Bremse war brutal hart und ist bei der kleinsten Berührung abgegangen. Inzwischen hat sich das nach mehrern Bremswechseln und auch einem Scheibenwechsel gelegt. Evtl. hat jemand eine Erklärung dafür? Weiss aber net was besser ist so knüppelhart und sofort ansprechend oder weich und dosierbar
meint ihr nicht, das liegt daran das ihr euch am Bremsverhalten gewöhnt habt?
bremst doch mal mit dem linken fuss, das presst euch dann auch in die Gurte
entlüftet ist sie und nein es war ja vor dem scheiben wechsel besser und da hatte ich mich schon längst dran gewöhnt, und den kupplungsfuss kannste garnit vergleichen weil du mit dem bremstechnisch null gefühl hast
Habe ja 2 Auto zum vergleich und der Golf hat sogar nur die kleine Bremsanlage vorne.
Die Bremsanlage ist auch schon 3 mal entlüftet wurden, aber immer in der selben Werkstatt, könnte mal eine andere probieren. Habe gedacht, das es an den Schläcuhen liegt, waren ja noch die ersten, aber sogar mit Stahlflex kein Unterschied.
Wie funktioniert ein Bremskraftverstärker?
Ist das einfach eine Hebelumlenkung, also wenig Kraft vom Pedal erzeugt über einen Hebel/Membran eine Große Kraft auf die Bremskolben?
Kann man dort irgendwo die Vorspannung verstellen?
Es muß doch möglich sein, einen anderen Bremsdruck zu bekommen.
Habe hinten die Dichtungen erneuert und die Klötze gewechselt, danach war die echt sehr weich. Entlüftet, aber immernoch zu weich. Hat einer dafür schon eine Lösung?
Habe den Tip bekommen ein paar ABS Bremsungen zu machen, also auf Schnne oder Regen eine Vollbremsung.
Seit dem ist der Bremsdruck um Welten besser gewurden.
An der Bremsleistung hat sich jedoch nichts getan, denke das die 312mm Scheiben erst ihre Vorteile mit Sportbelägen ausspielen.
Genau, also auf der Landstraße geguckt das keiner hinter mir ist und dann mal voll in die Eisen, so das das ABS kommt. Das habe ich dann 3 mal gemacht, aber in Abständen, nicht das die neue Bremse gleich überhitzt.
Das stimmt! Wundert mich immer wieder wenn ich mal mit dem linken Fuß Probehalber drauf tippe…da knallt es mich regelrecht in den Gurt
[quote]
meint ihr nicht, das liegt daran das ihr euch am Bremsverhalten gewöhnt habt?
bremst doch mal mit dem linken fuss, das presst euch dann auch in die Gurte
Kannst ja auch mal mit der linken Hand schalten, ist auch anders. Das kann man nicht vergleichen, da man das Gefühl gar nicht so ausgeprägt hat, wenn muß man schon eine längere Zeit mit dem anderen Fuß bremsen, dann funktioniert das auch wieder normal.