Hallo , ist in dem Service Angebot das entlüften der Kupplung inkl. ???
Oder wird das extra berechnet?
Hallo, bei meinem letzten Servicetermin "Bremsflüssigkeitswechsel" wurde auch die Kuplungshydraulik entlüftet. Die beiden Systeme sind verbunden. Kupplungshydraulikentlüftung erfolgt somit automatisch gleichzeitig. Keine gesonderte Berechnung bei mir.
Bei mir wurde die Kupplung auch ohne Aufpreis entlüftet. Wurde beim freundlichen Audi Partner durchgeführt.
Ich habe meine Aussage korrigieren müssen. Es handelt sich um einen Paketpreis in dem die Entlüftung des Kupplungssystems enthalten ist. Jedoch sind die Einzelpositionen ausgewiesen und da taucht eine Position "Entlüftung der Kupplung" auf. 2016 war der Paketpreis 137,93€ incl. Mst.
Ist bei meiner aktuellen Audi Werkstatt nicht automatisch beim Flüssigkeitswechsel mit drin. Es wurde aber nachgefragt ob das Entlüften auch gemacht werden soll. Daher dann natürlich auch extra berechnet.
Bei meiner alten Werkstatt wurde ich nicht danach gefragt und es war auch nicht extra auf der Rechnung ausgewiesen. Wenn ich den Preis vergleiche wird das wohl auch nicht mit drinnen gewesen sein.
Also wenn Du es sicher wissen willst, frag bei der Werkstatt nach.
Ich kann berichten, dass das entlüften der Kupplungshydraulik deutlich im Pedal spürbar war, die Kupplung kam anders…"direkter"… jedoch hatte ich vorher das Verhalten nicht als fehlerhaft bemerkt. Das ändert sich wahrscheinlich sehr langsam innerhalb des 2jahresintervalls, so dass man es nicht unmittelbar bemerkt. Der Unterschied wird deutlich nach dem Service. Der Rechnungsbestandteil lautete fürs Entlüften auf €16,28 und Reiniger €4,43 + jeweils Mst.