Bremsflüssigkeit + Piepen

Hallo,

bei meinem A3 blinkt in letzter Zeit des öfteren kurz nach Starten des Motors die Kontrollleuchte für die Bremsflüssigkeit. Desweiteren kommt 3 x Piepen. Ich habe nachgeschaut, ob es die Bremsflüssigkeit ist, die steht aber normal zwische MIN & MAX.

Nun meine Frage:

Wenn ich zum Freundlichen fahre, was macht der dann? Hängt der meinen A3 an den Computer? Wenn ja, kostet die Fehlerauslesung was?

Schnelle Antworten sind erwünscht,

Danke und Gruß,

Chay

Hallo

hatte ich auch schon mal ,im Bremsflüsigkeitsbehälter ist ein Sensor der war bei mir defekt. Der freundliche wird Deine Kiste an die Diagnose klemmen und Dir genau sagen was das ist. (Achtung kann sein das er für das auslesen des Fehlerspeichers Geld sehen will).

Gruß Frank

Hallo,

war gerade beim Freundlichen, nur leider konnten die mir nichts sagen, was das mit der Kontrollleuchte auf sich hat. Aber der Reihe nach:

Die wollten für die Fehlerauslesung tatsächlich 20 Euro von mir haben. Hab dann erstmal (absichtlich) blöd geschaut und laut überlegt und siehe da, der Herr ging mir mit zu meinem A3. Gerät geholt, angschlossen und gewartet. Ergebniss? Nichts, kein einziger Fehler wurde gefunden. Das Kühlwasser war auch auf der richtigen Höhe, also genau zwischen MIN & MAX. Es kann u.U. die Sonde sein, die im Behälter der Bremsflüssigkeit ist.

Aber am Ende hin habe ich jetzt keinen Cent bezahlt. Man muß nur ein bißchen stur sein (oder beleidigt tun g), dann geht alles…

Gruß,

Chay

Das 3 x piepen kommt meines Wissens dann, wenn der Zündschlüssel länger als ca. 1-3 min auf Stellung 2 war und dann der Motor gestartet wird. Ist, denke ich, nur 'ne kleiner Hinweis, dass man den Schlüssel zu lange auf 2 gelassen hat → zieht Saft (oder so).

Hab’s bei mir getestet und es hat auch gepiepst. Keine Sorge deswegen!

Gruss

Tom

Hallo,

nein, daran liegt es nicht. Wenn ich den Motor anmache, dann gleich und nicht erst nach 1-2 Minuten. Das liegt an etwas anderem, weil es ja auch nicht regelmäßig passiert. Das letzte Mal vor ca. 4 Tagen.

Trotzdem Danke,

Grüße Chay