Bremsenumbau 288 auf 312mm

Hallo zusammen,
beim stöbern im Forum bin ich auf die Umbauaktionen einiger User auf grössere Bremsanalgen gestoßen. Da ich noch einn Vor Facelift A6 Fahre, habe ich -trotz großer Maschine - nur eine 288mm Bremse drin. Sieht mit 17 Zöllern nicht nur mikrig aus, bremst auch so.

Beim A3 ist der aufwand von 288 auf 312 umzurüsten sehr gering. Weiß jemand wie es mit dem A6 Bj 1998 Typ 4b ausschaut? Hat jemand evtl. Teilenummern und Preise?

Danke schonmal im Vorraus

Hat zwar nix mit umrüsten zu tun aber scheinbar ist doch was dran an den Bremsen vom A6!
Also mein Vater meint jedesmal wenn meinen A3 fährt dass die Bremsen „wie Sau“ gehen im Vergleich zu seinen.

Sind die denn wirklich sooo schlecht im A6???
Gibts da ne günstige möglichkeit Umrüsten zu können? Denk dass man Dad da sicherlich auch dran interessiert wäre.

Gruß

Gibts da ne günstige möglichkeit Umrüsten zu können? Denk dass man Dad da sicherlich auch dran interessiert wäre.

Gruß

[/quote]

hochwertige bremsscheiben (kein zimmermannlol sondern sandler gehärtet 199euro stk,) und green stuff beläge haben zumindest bei meinem cabrio damals ne bessere bremsleistung geliefert. wollte das zusammen mit der größeren bremse kombinieren. alleine bringst aber auch schon merklich was…

wir haben eine wissensdatenbank :wink:

zu finden links oben in der ecke :wink:

da findet man dann dieses:

TuningBremsanlage

Und wenn man auf 312mm Umbaut werden 16Zoll Winterfelgen aber nimmer passen oder?

Und eingetragen muss es ja auch werden oder? Was kostet sowas?

Hi,

Doch, 16Zoll passt, ist gerade das Minimalmaß.
Eintragung kostet schätzungsweise das Gleiche wie bei einer normalen Felgeneintragung, also 35-40€. Bin mir dabei aber nicht ganz sicher.

Gruß
Dave

mit der 312 passen 16" noch, soweit ich weiß.

nur bei der 345 sind 17" pflicht.

aber ganz genau (auch eintragung etc.) kann @raoul helfen.

mit der 312er passen 16" 100%ig! fahre ich nämlich so im Winter :wink:

Gruß
Tom
www.a3-tom.de

danke ist mir nach 5 jahren bekannt :armer: da gehts aber (leider) nur um den a3 und nur innerhalb einer baureihe. beim a6 gab es im vorfaclift nur 288mm und nachdem teile der vorderachse beim facelift modifiziert wurde gab es die größeren anlagen. ist nur die frage ob die anlagen noch passen nach der modifizierung (evtl. andere „anschlüsse“…)

fahre eh 16 zoll im winter. alles kleiner geht ja gar nicht auf so nem schiffG

:lol:

ups…a6…naja…schön das wir uns unterhalten haben :happy:

Habe von 288 auf 312 beim A3 umgebaut, optisch sieht es besser aus, aber hinten ist immer noch die Attrappe (Mini-Scheibe) drin.

Zum Unterschied, fahre hinten Ferodo (rote Beläge) und vorne Original Beläge, komplett mit Zimmermann-Scheiben.
Das Bremsverhalten ist ein wenig besser geworden, wenn man die Teile jedoch nicht günstig bekommt, lohnt sich der Umbau in meinen Augen nicht, da die Bremsleistung wirklich nur minimal besser ist.

Boris

Also habe 256 288 und 312 am auto gehabt und finde das schon noch ein ganzschöner unterschied zwischen der 288 und der 312er ist !! aber jeder soll seine meinung haben

Gruß Devil666

kann ich nur bestätigen :daumen:

Gruß
Tom

Hallo!

Die Beläge sind identisch. Nur wie es aussieht nicht die Bremssättel.

Gruß

Raoul

@Raoul: bezog sich das jetzt auf den a6? dann würde ich nur neue scheiben und die sättel brauchen?

Genau plus die Bremssattelträger. Wird also nicht günstig!

Raoul

schau doch mal bei ebay rein da gibt es otf die anlagen kompl. auch von s6 oder rs4 passt ja eig alles denk ich nur der 112er lochkreis muß halt passen

Gruß Devil666

also, habe den umbau heute hinter mich gebracht. war eigentlich recht einfach, da nur der bremssattelträger 4B0 615 125 A getauscht werden musste. sattel bleibt derselbe.
kostenpunkt für die träger beim freundlichen 200 euro.
plus 312mm scheiben (gehärtete und gelochte sandler stk. 133 euro) und ebc green stuff beläge.
da ich noch nicht eingefahren habe, kann ich noch nicht sagen ob es sich bremslich gelohnt hat. optisch macht es aber schon was her.

also wenn sich nen a6 fahrer über seine zu kleine bremse beschwert… so wirds gemacht

die Abdeckbleche bleiben beim Wechsel von 288 auf 312 die gleichen ?

Für die 312mm benötigt man:

Bremsträger >> 2 mal >> 1K0 615 125 C >> Stückpreis 146,37€
312mm Bremsscheiben >> 2 mal >> 1K0 615 301 AA >> Stückpreis 92,58€
> (Empfehlung: Ate PowerDisc z.B. bei www.at-rs.de) 

Die Bremsbeläge, Bremssättel, Haltefedern und Deckbleche sind baugleich. Durch die 312mm VA-Bremsanlage sind 16" Felgen Pflicht. Tipp: zusätzlich die Bremssattelführungshülsen von AT-RS einbauen.