Sorry für evtl. ein wenig Offtopic, aber das Thema mit der Eintragung interessiert mich.
Mir wurde gesagt, dass solche Einzelabnahmen mittlerweile kaum mehr möglich sind, sofern nicht sämtliche Nachweise der jeweiligen Hersteller vorliegen.
Solange die Bremsleistung gepasst hat war eine Einzelabnahme früher eher unproblematisch…es lag meist im jeweiligen Ermessensbereich des Prüfers.
Mein Prüfer vom TÜV-Nord sagte mir aber, dass dies wohl mittlerweile anders abläuft.
Er muss seine getätigte Arbeit heutzutage mit sämtlichen Nachweisen und Bildern an das „Hauptquartier“ übermitteln, wo „seine Einzelabnahme“ von einem weiteren Mitarbeiter abermals überprüft wird.
Der „Ermessensbereich“ wird dadurch natürlich stark eingeschränkt.
Kann dies jemand bestätigen?
Hi
meine Bremse wurde vor gut 8 Jahren eingetragen, damals brauchte ich nur die Teilenummern aus dem Ersatzteilkatalog vom Freundlichen, und zwar einmal vom S3 und einmal vom Serienzustand meines A3.
Darin war ersichtlich damit alles ausser der Sattelhalter und die Scheibe gleich war. Ich fahre die S3 Bremse auch mit nem 54 Kolben, nicht mit nem 57er. Bei den Bremsscheiben hat er mir nur die Größe eingetragen und nicht die Teilenummer, damit ich auch Sport Scheiben fahren kann. Das war mit den Unterlagen ne Sache von 10 Minuten, ne Runde auf dem Bremseprüfstand und ein Einzeiler im Fahrzeugschein. Nicht vergessen, keine 15 Zoll Winterräder mehr, hab die 16ner gleich mit eingetragen bekommen.
@tim
in Hessen weiß ich, gibt es solche Vorschriften, da muss alles nochmal in Marburg vorgelegt werden, sehr bescheidene Leistung vom Land.
Da hilft nur den Wohnort zu wechseln, bei uns ist es NOCH nicht so.
Moin Tim, ist mittlerweile bei allen so. Mein Prüfer (der mir schon seit fast 20 Jahren alles einträgt) ist auch nicht mehr so locker und flexibel wie früher. Beim S3 wo ich die Bremse, Fahrwerk, Räder usw. eintragen lassen wollte musste er auch von allem Bilder machen und diese dann nach Marburg in die Zentrale schicken nur damit da ein „Bürohengst“ die Arbeit des Dipl. Ing. nochmal anhand von Bildern nachprüft.
Einfach affig geworden alles. Wir regulieren uns zu Tode.
Noch eine kleine Offtopic-Anekdote zum Wochenende:
Beim letzten TÜV hat mein Prüfer quasi die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als er den A3 von unten betrachtete und mich gefragt wer denn diese Rad/Reifen-Kombi eingetragen hätte.
(Das Felgenhorn steht bei mir auf der Innenseite rund 1cm über den Reifen).
Als ich erwiderte „Ähm…Du…vor rund 12 Jahren…“ hat er lächelnd den Kopf geschüttelt und gemeint dies wäre ihm heutzutage absolut nicht mehr möglich.