Bremsen: Verschleissanzeige hinten vorhanden beim 1.8T?

Hallo Jungs,

Haben die Bremsklötze der Hinterradbremse beim 1.8T auch eine Verschleissanzeige? Hatte gestern HU und der Prüfer stellte fest, dass die hinteren Beläge so gut wie fertig sind.

Komischerweise ist auf den vorderen noch deutlich mehr drauf, obwohl die doch beim Bremsen viel mehr beansprucht werden. Bei denen hab ich auch die Anschlüsse für die Verschleissanzeige schon gesehen. Sind die hinteren Klötze auch an die Verschleissanzeige angeschlossen?

Gruss
Stef

  • Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 09.03.2005 bearbeitet

nein sind sie nicht.

bei meinem 97ger mit fis sind noch nichtmal die vorderen angeschlossen

Hallo!

Die HA Bremse hat keine Verschleißanzeige.

Gruß

Raoul

Danke Euch!

Frage mich allerdings, was die Anzeige für einen Sinn macht, wenn die hinteren Beläge so dimensioniert sind, dass sie vor den vorderen Belägen gewechselt werden müssen. Wenn ich dann bis zur Anzeige fahre, bremse ich hinten schon mit den Stahlplatten.

Oder kann es sein das da irgendwas nicht stimmt, z.B. mit der Bremskraftverteilung? Denn, wenn nur die vorderen Beläge an die Verschleiss-Warnanzeige angeschlossen sind, geht man ja offensichtlich davon aus, dass die vorderen zuerst oder zumindest gleichzeitig fertig sind.

Gruss
Stef

  • Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 09.03.2005 bearbeitet

Bist Du Erstbesitzer? Wieviel KM sind schon auf der Uhr und wie gehst Du mit dem Wagen um? Das spielt auch alles eine Rolle. Kann ja sein, dass bereits 1x vorne gewechselt wurde. Die hinteren gehen leider lt. meinem Freundlichen einfach so langsam kaputt, da sie selten und nur wenig beansprucht werden. Meine waren auch nach 60.000km bzw. 6 Jahren im Eimer hinten, vorne hielt länger bis zu 90er Inspektion (1.Satz).

Ich gehe auch mal davon aus, dass die hinten einfach langsam verschlissen bzw. „alt“ geworden sind.

Ja, bin Erstbesitzer. Habe jetzt 72.000 KM auf der Uhr und noch den ersten Satz Beläge. Die vorderen halten bestimmt noch nen 3/4-Jahr, während die hinteren jetzt fällig sind.

Gut, im Neuzustand sind die hinteren Beläge schon deutlich dünner als die vorderen. Aber wenn man die Verschleissanzeige nur vorne einbaut, sollte man die Stärken der Beläge doch so auslegen, dass die hinteren nicht vor den vordren fällig sind. Und die nicht mehr vorhandene Belagstärke hat doch nichts mit dem Altern zu tun. Oder fahren sich ältere Beläge bei gleicher Beanspruchung schneller ab als neue?

Gruss

denke das vielleicht bei euch die bremse hinten einfach fest ist und dadurch schneller verschleißt. Die Bremse hinten hat normal nur minimal verschleiß. Dadurch setzt sich Schmutz, Rost und sonstiges Zeug zwischen Belag und Bremsträger und klemmt somit die Beläge fest. Das problem dann. Die Beläge drücken mit dem Bremsdruck gegen die Scheibe, gehen aber praktisch gar nicht mehr zurück und drücken weiterhin (wenn auch schwächer) gegen die Scheiben. TIPP: Bremse immer wieder Prüfen ob sie nicht fest ist.
MFG