Bremsen bei Gischt / Streusalz

Tag zusammen!

Bin seit September A3-Besitzer (8p 1,9 TDI) und erschrecke öfters bei nasser Strasse wie schlecht der Wagen bremst, wenn man nach einer Weile in die Bremsen steigt. Im ersten Moment passiert herzlich wenig und die sonstige Bissigkeit der Bremsen bei trockener Strasse kommt auch so schnell nicht wieder. Schätze das kommt von der Gischt, die einen Wasserfilm auf die Scheiben legt?
Was noch dazu kommt, ist, daß wenn die Straßen gesalzen wurden, nach einer Fahrt über nasse Strassen und ein paar Stunden Standzeit ein ziemlich fieses Schleifgeräusch beim Bremsen auftritt, daß auch erschreckend lange anhält. Als würden die Scheiben innerhalb kürzester Zeit heftig korodieren.

Ist das normal? Das Problem hatte ich bei früheren Autos deutlich weniger bzw. gar nicht…

Fragende Grüße,
Rainer

Das Problem ist sicher bekannt, vielleicht mal unter „nassbremsproblem“ oder so ähnlich schauen.

Gruß
Andi

wie schon erwähnt ist es ein altbekanntes Problem - und ist sicher unter Naßbremsproblem zu finden. Hatte es auch und habe deshalb vor 12000 km die ATE Powerdisc nachgerüstet. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Und das ist bei der augenblicklichen Witterung sehr angenehm. Einziger Nachteil der Powerdisc ist, dass Sie ein bisschen unruhiger ist und man beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ein Brummen hört, dass davor nicht da war. Aber die Bremsleistung gerade bei Nässe ist deutlich besser.