Bremse sitzt fest! Sauerei!

alohe hey freunde der sonne!

war gestern auf der rückfahrt vom kino, schnell auf der bahn unterwegs und fuhr danach ab und brachte meine begleitung nach haus, dann plötzlich vorder haustür, dahcte ich der aupuff fiel ab, weil auf einmal hinten was schleifte und klapprete, ich kurz geguckt, war aber nicht, naja bin dann nach hause und habs weiter gemerkt!

war heute in der werkstatt und die sagten mir dann hinten rechts die bremse sitzt fest und müsste alles gewechselt werden, beide hintere bremsen für fast 500.- is das normal?

habe schon seit tagen beim anfahren, manchmal ein komisches quietschendes geräusch gehabt aber nur manchmal, ach die abs leuchte war kurz zeitig an! aber von jetzt auf gleich sind doch nciht alle bremsen abgefahren oder?

war im januar beim tüv und der sagte alles ok! und nun soas? vorne hab ich angeblich nur noch 5tkm!

hatte ich dir tage auch nur das es bei mir die handbremse war habe es mit einer zange und einer ladung WD40 wieder gangbar gemacht jetzt geht es wieder

Gruß Devil666

was genau hast du gemacht?

Hi!
Hatte auch das Problem, bei mir wurde aber nur ein Bremssattel getauscht. Habe extra gefragt wegen Bremswirkung und so n kram. Mir wurde gesagt das wär kein Probem. Habe für 2 neue Reifen, 4 neue Bremsscheiben, neue Bremsbeläge, Bremssattel, Ölwechsel, Ölfilter, Zündkerzen TÜV, AU, Arbeitsstunden und noch irgendwas wars (keine Ahnung) ~800€ bezahlt da kommen mir 500€ nur wegen nem Bremsattel etwas teuer vor!
MfG

hinten ist so eine art „hebel“ wo der bremszug eingahängt war das gescheit eingesprüht und mit der zange ein paar mal vor und zurück bewegt dann ging es wieder war wohl noch viel salz vom winter dran …

Gruß Devil666

ja hab mir das angesehn! da frag ich so " kann man das nicht wieder lösen?"

sagte er einfach nö!

er sagte auch ich darf maximal 2 tage damit fahren dann is vorbei… stimmt das?

na ja wenn die schleifen mutzt du halt einfach die scheiben und beläge extrem ab … habe noch die bremsanlage von der va von meinem 1,8er weiß aber nicht ob die bei dir hinten passen … denke aber eher nicht …

Gruß Devil666

Hoi,
bei mir is die hintere linke bremse auch fest…
Muß auch den sattel tauschen aber net für 500 euro…
Lol

Meine privatwerkstatt hatt vor 3 wochen den linken gewechselt(zwecks fest und undichtigkeit/dichtung und gewinde hinüber),hab 130 euro mit einbau bezahlt

Greetz

Ps. Meine natürlich den rechten der noch getauscht werden muß



+ Dieser Beitrag wurde von clauzz am 08.05.2006 bearbeitet

Wenn die fest sitzt, muss der Sattel nicht getauscht werden…sondern die Bolzen neu geschmiert…das kriegt man eigentlich immer wieder gängig gemacht…
Oft sind die Bolzen, wo der Bremssattel drauf sitzt fest, dann verkeilt sich der Sattel und man kann nicht mehr bremsen. Das kenn ich von so einigen A3s und anderen, die die gleiche Bremsentechnik haben…!

Bottrop-Bückeburg…sicherlich weiter Weg…aber anbieten kann ichs Dir :slight_smile: Herkommen und 3 Std. sauber machen :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von mozart am 08.05.2006 bearbeitet

Das kannst Du auch selber machen. Nimm hier den Workshop zu Hilfe, lass Dir Zeit und Du hast fast kostenfrei das Problem behoben.

http://www.a3-freunde.de/workshops/index.php?cat=21&linksfor=21&t[3]=1

Dazu würde ich Dir auch unbedingt das Buch „So wird’s gemacht“ empfehlen, da dort die Drehmomente und die genaue Vorgehensweise aufgeführt sind.

Ich habe letzte Woche zum ersten Mal (und allein) rundum die Scheiben+Beläge gewechselt, wobei ich für alles 330€ gezahlt habe. Hat keine Probleme gegeben, und alles funktioniert super.

Gruß
Dave


hört sich spaßig an…

ich wart mal ab was der andere anbieter morgen sagt!