Bremse kommt zu plötzlich

Hallo,

ich muss öfters feststellen, dass die Bremse bei meinem 1.8T 02/01 schon bei leichtem Pedaldruck richtig reinhaut.

Wenn ich ganz leicht bremse, ist´s ok, wenn ich das Pedal dann auch nur geringfügig stärker trete, bremst der Wagen unverhältnismässig stark.

Ich bin eigentlich kein Grobmotoriker, aber ich muss mich schon stark anstrengen, um meine Mitfahrer nicht ständig zum nicken zu bringen.

Ist dieses Verhalten normal, oder kann ein Problem in der Bremsanlage dafür verantwortlich sein ??

Nachtrag: Beim 96er/1.6er A3 war die Bremse nicht so giftig und auch genauer zu dosieren.

• Dieser Beitrag wurde von ulrich am 14.12.2003 bearbeitet

Als ich den Wagen neu hatte, hab ich auch fast bei jedem Ampelstopp ins Lenkrad gebissen. Man gewöhnt sich aber schnell dran.

Bei hohem Tempo lässt sich die Bremse gut dosieren.

Bei meinem alten Corrado war die Bremse nicht so bissig, da musste man schon ordentlich reinlatschen bei 200…

Aber wie gesagt, man gewöhnt sich schnell dran!

im vergleich zum Golf meiner eltern spricht die bremse bei meinem a3 sehr schnell an (find ich auch gut so). Beim Golf muss man auch voll drauflatschen, damit der mal n bisschen bremst.

Stimmt,

trotz kurzem Pedalweg ist die Bremsleistung im A3 sehr hoch, was auch auf die absolute Bremsleistung zutrifft.

Als ich ´98 den 1.8er-A3 meiner ma mal fahren durfte, hatte ich ähnliche Probleme, war einen 33kW-Polo gewöhnt. Das war wie ein Umstieg in die Formel1.

Mein jetziger A3 bremst auch ordentlich. Ich habe neben dem Bremsnicken der Mitfahrer auch das Anfahr-Kopf-nach-hinten-Problem ;-))

Letztens habe ich mit meiner Schwester den 105PS-Golf5 Probegefahren, und der bremst wie Sau, also in jedem Fall besser als der kürzlich auch probehalber probierte 2.0TDI-8P.

Greetz
murdoc_vs_ba

komisch das ihr so gute erfahrungen mit eurer bremse habt. eignetlich ist es bekannt das die bremsen bei audi nicht so gut sind (find ich auch)

Stimmt! Ich musste mich auch erst umgewöhnen. Beim Corrado SLC musste richtig draufgetreten werden, damit der bremste. Beim 2000er A4 Avant war die Bremsleistung schon besser, aber der A3 Turbo bremst noch viel giftiger. Vielleicht, weil er mit 5,000 Km noch neu ist?

Mirella

Ist bei mir genauso! Brauchst dir keine Gedanken machen!

Dennoch, das „Nicken“ bleibt manchmal nicht aus…
Ich sag nur:
Vorsicht Lenkrad

:zahnlos: