im vergleich zum Golf meiner eltern spricht die bremse bei meinem a3 sehr schnell an (find ich auch gut so). Beim Golf muss man auch voll drauflatschen, damit der mal n bisschen bremst.
trotz kurzem Pedalweg ist die Bremsleistung im A3 sehr hoch, was auch auf die absolute Bremsleistung zutrifft.
Als ich ´98 den 1.8er-A3 meiner ma mal fahren durfte, hatte ich ähnliche Probleme, war einen 33kW-Polo gewöhnt. Das war wie ein Umstieg in die Formel1.
Mein jetziger A3 bremst auch ordentlich. Ich habe neben dem Bremsnicken der Mitfahrer auch das Anfahr-Kopf-nach-hinten-Problem ;-))
Letztens habe ich mit meiner Schwester den 105PS-Golf5 Probegefahren, und der bremst wie Sau, also in jedem Fall besser als der kürzlich auch probehalber probierte 2.0TDI-8P.
Stimmt! Ich musste mich auch erst umgewöhnen. Beim Corrado SLC musste richtig draufgetreten werden, damit der bremste. Beim 2000er A4 Avant war die Bremsleistung schon besser, aber der A3 Turbo bremst noch viel giftiger. Vielleicht, weil er mit 5,000 Km noch neu ist?