bremse hinten schleift

hallo,

seit einiger zeit schleift meine bremse hinten links ganz leicht, hört man nur wenn das fenster offen ist.

müßte man den handbremsseilzug einstellen oder kann der bremskolben schwergängig sein, so das er nicht mehr ganz aufgeht ?

hat schon mal jemand ähnliches erlebt ?

vielen dank, rené

Hallo!

Also ich würde mal darauf tippen, dass der Sattel an den Auflageflächen ein wenig Rost angesetzt hat! Wenn du Ahnung hast könntest du mal nachschauen und evtl. gleich von Rost befreien!

Das mit dem Kolben kann allerdings auch sein!

Aber ob das Handbremsseil dafür die Ursache ist kann ich mir nicht vorstellen, aber teste mal bei langsamer Fahrt, wie weit du ziehen musst, bis er bremst. Dann hast du einen Eindruck ob das „Spiel“ in der Handbremse noch ausreichend ist!

hi,

altbekanntes leiden am A3 - musst du hinten den sattel auseinanderbauen, reinigen, entrosten, einfetten/einsprühen und wieder zusammenbauen - schon schleift nichts mehr!

lg wolf

Hallo,

ich gebe morpheus69 recht. Die hinteren Bremsenklötze setzen sich mit der Zeit in den Führungen fest (bei meinem kürzlich auch). Da hilft nur Ausbauen (insbesondere die Edelstahlbleche zwischen den Klötzen und den Führungen) und die Kontaktflächen abschmirgeln. Ich habe die blanken Flächen vor dem Zusammenbau dünn mit Kupferpaste eingeschmiert. Mal schauen, ob das den Rost etwas länger aufhält.

Auf jeden Fall werde ich die Bremsen ab

jetzt häufiger kontrollieren.

Grüße

Friedhelm

ich hab dazu mal eine frage und ein problem, habe vor ca 1jahr mein bremssattel erneuert und jetzt war er wieder fest und hab auf kulanz einen neuen bekommen und 4 tage später war der neue schon wieder fest aber nur hinten rechts die handbremse unser geselle weiß nicht weiter und die meister beim freundlichen wissen auch nicht was das sein kann

kann mir jemand helfen???