Bremsbelagverschleißanzeige austricksen


Moin!



Beläge sind offenbar runter, es leuchtet das Symbol für die Bremsbelagverschleißanzeige. Und nicht nur das, es ist eine STÄNDIGE Anzeige, und das Piepen geht einem ja auch auf den Sender.



Neue Scheiben und Beläge kommen „in Kürze“, gibt es bis dahin eine Möglichkeit, die Warnmeldung zu umgehen?



Hilft Überbrücken des Steckers an der Verschleißanzeige? Oder gar einfaches Abziehen des Steckers?



Warum gibt es eigentlich nur nur EINEN Sensor an der Fahrerseite (und KEINEN rechts…), was ist denn, wenn die Beläge nicht gleichmäßig abnutzen?



Wer weiß Rat?



Also, das Warnzeichen hat ja einen Hinweischarakter…! Und überbrücken würd ich es nicht, sondern bald die Teile wechseln.



Wenn die Bremsbeläge unterschiedlich abbremsen, würd ich mir mal Gedanken über den Austausch der Bremssättel machen. Und wenn die runter sind, hört man das auch (knirsch)…:slight_smile:



Zwei Sensoren wären aber wirklich nützlich…!


Hallo,



abstelle würde ich das eigentlich auch nicht. Da gebe ich Mozart vollkommen Recht. Aber das Signal wird durch Massescluß erzeugt, das heißt, wenn das Kabel die Bremsscheibe berührt bekommt die Anzeige Masse und die Anzeige bzw. FIS meldet sich. Also wenn du das Kabel abziehst ist es vorbei, aber ich würde dann aber schnellstens die Bremsen tauschen sonst sind die Bremsscheiben auch hin.




Ich geb den anderen beiden auch völlig recht, ich würde dia Warnmeldung auch nicht abschalten.

Sobald sich die Anzeige meldet, solltes du noch rund 2mm Belag drauf haben. Würde selber keine großartigen Bremsmanöver mehr durchrühren, zu riskant. Wechsle sie aber bald aus, sonst wirds teuer.


@funky: „keine großartigen bremsmanöver mehr durchzuführen“ kann durchaus noch sehr viel riskanter sein ALS welche durchzuführen, wenn’s drauf ankommt :wink: aber wenn dieser fall eintreten sollte ist das letzte an das man denkt seine bremsbeläge :wink:



Ich fahre ja nicht noch 3 Wochen damit rum. So schlau bin ich auch. Morgen werden Scheiben und neue Beläge bestellt, und zum Wochenende kommen die dann ran und fertig.



Die Beschreibung mit dem Masseschluss ist übrigens FALSCH. Habe ich nämlich (neugierigerweise) selber ausprobiert. Es besteht STÄNDIG Kontakt über die Beläge, und wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, REISST DER KONTAKT AB!



Daher: überbrückt, und schwupps: FIS-Anzeige macht keinen Mucks mehr. (Stecker abziehen brachte logischerweise auch nichts…)



Trotzdem danke für die Hilfe (-versuche).



Fröhliches Bremsen allerseits.






Quote:


On 2002-10-20 19:34, DRock13 wrote:







Die Beschreibung mit dem Masseschluss ist übrigens FALSCH. und wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, REISST DER KONTAKT AB!






Die Beschreibung von A3-Frank ist richtig. Die Verschleißanzeige reagiert auf den Masseschluß. Solange der Belag noch nicht verschlissen ist, ist der Draht durch den Bremsbelag isoliert. Erst wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, bekommt dieser Masse und es wird die Warnung ausgegeben.



Quote:
Habe ich nämlich (neugierigerweise) selber ausprobiert. Es besteht STÄNDIG Kontakt über die Beläge, …



Das ist die Sicherheitseinrichtung für die Verschleißanzeige, die bei Defekt der Sensorleitungen eine Warnung auslöst

Quote:


Daher: überbrückt, und schwupps: FIS-Anzeige macht keinen Mucks mehr.






Womit Du die Verschleißanzeige sowie deren Sicherheitsystem ausgetrickst und Dein Ziel erreicht hast.



Viele Grüße - Udo



@Udo



…vielen Dank für die Richtigstellung.



Man lernt nie aus…



Dann ist es jetzt Zeit für die Neuteile, danach ist erstmal `ne Weile Ruhe…


Hi,

ich will sie nicht austricksen, wollte nur nochmal fragen, ob die wirklich erst anspricht, wenn nur noch 2mm drauf sind.
Meine ist nämlich gestern auch angegangen. Dummerweise wollte ich über Weihnachten verreisen, das sind dann gesamt so 1300km und das noch Autobahn). Ist wohl zu gefährlich.

Also muss ich wohl am Wochenende noch Beläge besorgen und wechseln…

Soll ich gleich noch nen Workshop draus machen??

CU
walkAbout

Ja, ich würde sie schon mal wechseln. Ist ja im Zubehör nicht so teuer. Ich habe bisher bei allen Autos nicht auf die Warnleuchte gewartet, sondern immer nach Sichtkontrolle gewechselt. Aber egal, kann jeder machen, wie er will.
Einen Workshop für die Bremsen fände ich weniger toll. Da sollte man eigentlich nur dran rumschrauben, wenn man Ahnung hat. Nicht das dann mit Hilfe des Workshops jeder anfängt, an den Bremsen rumzubasteln. Ist nicht böse gemeint, aber meine Bedenken sind hoffentlich nachvollziehbar.

Gruß!

Hi,

ja, hast Recht, mit dem Selberschrauben. Hab das halt bei meinen Sciroccos schon paar Mal gemacht und habe keinen Workshop gefunden.

Hab mich schon schlau gemacht. Hole im freien Handel die Beläge von Pagid. Sollen die gleichen sein, wie sie auch Audi verwendet, nur ohne die Nummer. In einem anderen Thread wurde von der Marke abgeraten. Ich habe den Verkäufer damit konfrontiert und der meinte „Unsere können Sie nicht mit denen von ATU vergleichen. Unsere sind Erstausrüster…“

Kann es sein, dass das gleiche Produkt als Erst- und bei ATU als Zweitware gibt?

Der Händler will 59,- Euro für die mit Verschleissanzeige. Find ich günstig. Sagte noch dass die sonst um die 80 Euro kosten.
Hab hier halt gelesen, dass da schon so 100 Euro anfallen.

CU
walkAbout



Also, die Preise weiss ich jetzt nicht mehr. Der aktuelle A3 hat neue Beläge drauf, wurde vorm Verkauf bei Audi gemacht. Beim Alten hatte ich sie neu gemacht, ein halbes Jahr vor meinem Unfall, war im Nachhinein eig. wenig lohnend. Komplett Scheiben und Beläge vorne und hinten. Ich hole mir die Teile immer bei Stahlgruber oder einem anderen grossen Ersatzteilladen bei mir in der Nähe. Da kann ich über Kundennummer holen. Deswegen mache ich auch immer die Scheiben neu g. Pagid sagt mir zwar was, aber ich kenne deren Qualität nicht. Die Ersatzteilläden, wo ich hole, haben entweder Lukas, Ate, Brembo, Jurid. Das sind alles auf jeden Fall Erstausrüster. Da steht dann zwar nicht die Audi-Nummer drauf, aber egal. Auf den originalen stand bei mir aber neben der Nummer auch klein Ate oder Lukas daneben. Wenn Interesse, kann ich nachher zu Hause mal schauen, ob ich die Bremsenrechnung noch habe. Allerdings hast Du bei Deinem Tdi wohl andere Scheiben, die Beläge dürften gleich sein.