Bremsbelag hinten - \"KLONG\" weg war er !

Hi, Heute morgen fuhr ich auf gerade Strasse, und plötzlich ohne eine Grund machte es plözlich ‚Klong‘ und absofort hatte ich auf der rechten Seite ein Schleifgeräusch. Bin sofort rechts ran und merkte schon das der Wagen nicht so gut bremste. Zum Glück war das 500m von meiner Werkstatt und meiner Freundin passiert. Der Techniker und ich guckten uns die Beifahrerseite an und sahen das die hinteren Bremsbeläge rechts ziemlich nicht mehr vorhanden waren - Der Techniker sagte das ist mir eine Bremsbacke weggebrochen, und ich muss den Wagen bis Montag stehen lassen ! Ich bin noch mal die Strasse entlang gegegangen und da lag Sie dann auch meine Bremsbacke - mitten auf der Strasse - mit genau 3mm Stärke an der dicksten Stelle ;-). Der Wagen hat jetzt noch nicht mal 60 000 weg und hinten sind schon die Beläge oppe, so ein Mist. Also Leute lasst Eure Bremsen immer gut kontrollieren, ich bin froh das mir das nicht in einer Bremsligen Situation passiert ist ! ( Ausserdem durfte ich mir noch einiges von meiner Freundin anhören weil ich mir die 60000 Inspektion geschenkt habe ) In diesem Sinne

Das bist da nicht der Einzige, das ist mir auch so passiert, allerdings bei 70000 km und ich hab alle Inspektionen machen lassen. Naja Ende vom Lied, alles hinten neu und Ruhe (und auch etwas ärmer) !

Wieviel mußtes Du denn bezahlen ?

???,

wie (oder wo) lasst Ihr denn Eure Inspektion durchführen ? …macht man´s selbst, dann prüft man schon (hab´ ich früher immer so gemacht) die Bremsbelagsdicke (und wechselt spätestens!! bei 5 mm)…

Ein Rätsel ist´s aber schon, denn die hinteren sollten doch ca. 100.000 km und auch mehr halten (beim letzten A3, TDI wurden die hinteren bei 180.000 km gewechselt, vordere waren bei ca. 120.000 fällig)…

Ich kenn´ nur derartige Situation bei Taxen (Automatik und schnelle kurze Strecken) oder bei längerem Fahren mit angezogener Handbremse…hatte man in letzter Zeit ´nen hohen Verbrauch und wenig Leistung ??? Denke, dass sowas ja mal passieren kann…lass auf alle Fälle die Bremsscheibendicke auch mal checken…

Gruss

wadamahada

Wie Handbremse ? Ich denke wenn ich den Hebel in der Mitte ablasse dann aktiviere ich den Turbo - denn dann geht er richtig gut :wink:

Beläge & Scheiben hinten komplett von ATE 179€ und das nicht mal in der Audiwerkstatt :frowning: