Bremsbeläge wechseln

Hey,
ich hab einen 1,8TFSI, der zeigt mir seit heute an Bremsbeläge wechseln.
Welche es sind zeigt er nicht an auch gut^^ aber meine Frage ist.
Was benötige ich alles dafür?

habe das am 8L und 8P auch immer selbst gemacht. Nun habe ich aber die elektronische Handbremse und da wollte ich vorher nochmal nachfragen ob ich da auf etwas besonderes achten muss?

Moin,

Schau Mal in deinem Handbuch , vilt. Steht dort ob nur die vorderen oder auch die hinteren Scheiben eine Verschleiß Anzeige haben.

Bei meinem haben nur die vorderen eine Verschleiß Anzeige.

Schätze Mal so wird es bei dir auch sein.

Weil die hinteren müssen ja seltener getauscht werden da diese weniger Verschleiß haben (Bremskraftverteilung VA/HA).

Gruß

Der A3 hat nur vorne einen Sensor für den Verschleiß, wenn er diesen also meldet, kann es nur die VA sein.
Vorne gestaltet sich der Wechsel wie schon beim 8L, Sattel ab, Kolben zurück.

Hinten muss per VCDS die EPB zurückgefahren werden, bei bedarf den Kolben rein drehen und dann wechseln.

Hey danke, hat alles geklappt 🤗

Mal ne Frage, was ist das VCDS und was brauch ich alles dafür um das zu nutzen?

Er bringt mir aber immer ncoh den Fehler Bremsbeläge, muss ich den irgendwie löschen oder quittieren?

Der Stecker sitzt und den hab ich extra kontrolliert…

Normal nicht

Jetzt geht's…

Stecker nochmal abgemacht und neu zusammen weg war der Fehler 😂