Bremsbeläge VA schräg abgefahren

Hi Zusammen!

Gestern ist mir beim Felgen putzen aufgefallen, dass die äußeren Beläge an der VA schräg abgefahren sind, sowohl links als auch rechts. Wie die inneren Beläge aussehen weiß ich aber noch nicht… Die dinger haben grad mal 6000KM (die Bremsscheiben auch) :frowning:
Normalerweiße sieht es ja immer so aus, alsob der Belag komplett an der Scheibe anliegt, aber in meinem Fall sieht das ganz und garnicht aus… Bremsen tut er noch juhu aber ich meine zu bemerken, dass der Pedalweg länger geworden ist.
Woran kann das liegen??? Ich glaube nicht, dass beide Kolpen (links und rechts) gleichzeitig verklemmen… Kann es an niedrigem Bremsflüßigkeit stand liegen?? Ich weiß, dass beim Rückdrehen des Kolbens, als die Beläge gewechselt wurden, etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter gedrückt wurde…

So, mal schauen ob mir jemand helfen kann :slight_smile:

Gruß Chris

Ich denke, ich kann dich beruhigen. Deine Beläge sehen nur so aus, als ob sie schräg abgefahren sind. In Wirklichkeit sind sie gerade abgebremst. Mach einfach mal eine Felge ab und schau von oben auf Scheibe und Bremsbelag und du wirst sehen, daß alles in Ordnung ist. Bei dir sind nur die Flanken des Bremsbelägs aus akustischen Gründen angeschrägt, mehr nicht. Dadurch ergibt sich der Anschein des „schräg abgefahren sein“.

Gruß,
Thorsten

Ich hab zwar noch nicht die Felge runtergemacht, aber das könnte sein… Hab mal mit nem blatt Papier versucht an der schrägen seite durch zu kommen → geht nicht juhu… Also denke ich, dass du richtig lagst… Schau aber am We noch mal drauf, werd die Felge dann mal runter machen.

Gruß Chris

Hallo,

du meinst sicher folgende Erscheinung (Bild). Ist normal…

P.S. Erklärung dazu steht ja schon weiter oben.

  • Dieser Beitrag wurde von ArnoNym am 08.06.2005 bearbeitet

    4094_A.jpg

Ganz genau :slight_smile: So sieht’s bei mir aus… Na dann bin ich ja erleichtert… Die Beläge vorher sahen nicht so aus und das hat mich etwas verwundert…

[quote]
Hallo,

du meinst sicher folgende Erscheinung (Bild). Ist normal…

P.S. Erklärung dazu steht ja schon weiter oben.

  • Dieser Beitrag wurde von ArnoNym am 08.06.2005 bearbeitet

[/quote]

Das Bild zeigt sich bei meinem auch, habe auch EBD „green stuff“. Die Ursache für dieses Erscheinungsbild ist ja oben erklärt und ist auch so gewollt sprich schon serienmäßig bei diesen Belägen.

Gruß,
Thorsten

Ich habe die black stuff im a3 und habe das gleiche Problem.
als ich aber meine alten (die gleichen) ausgebaut hatte, war das nicht der fall, die waren parallel zum metal abgenutzt.