Ich möchte mir eine größere Bremsanlage für die Vorderachse kaufen.
Kann ich nun meine originale VA Bremsanlage nach hinten verlegen? Ist das möglich? Ich meine passt das auch oder geht das nicht? Darf man innenbelüftete Scheiben hinten fahren? muss man da irgendwas beachten?
MfG
Marcus
Passt nicht, weil hinten die Handbremsmimik dahinter sitzt und daher die Scheibe nicht befestigt werden kann!
das ist nciht ganz richtig.
die scheibe passt das was nciht passt ist der sattel.
Aber mal was anderes wenn du hinten so große scheiben verbaust, ist dir klar dass du das die vorderen scheiben wesentlich größer sein müssen damit die hinteren nciht direkt blockieren/das abs auslösen?
Bleib bei der alten oder verbaue eine komplett neue für vorder und hinterachse
Warum sollte das so sein?
Weil beim A3 gut 60-70% vorne gebremst wird und wenn jetzt hinten plötzlich so starke Bremsen verbaut sind blockieren die sofort da das Auto durch die eigtl. stärkere Bremsleistung vorne und die dadurch hohe Gewichtsverlagerung nach vorne hinten an Haftung verliert…
Also meiner Meinung nach ist der Umkehrschluss über die Grösse der hinteren Bremsscheibe ein Falscher, die Reduzierung der Bremskraft der Hinterachse wird ja nicht in erster Linie durch die Grösse der Bremsscheiben geregelt sondern vorallem durch den Kolbendurchmesser im Hauptbremszylinder. Die Bremsleistung wird zwar schon ansteigen (siehe Umbauten an der Vorderachse) aber nicht in dem von euch befürchtetem Maße.
Weiters ist bis auf einige Heckmotorfahrzeuge die Bremskraftverteilung nicht nur beim A3 so. Das ist quasi Standard bei 2 Kreisbremsanlagen. Es gibt aber Ausnahmen, die aber eher im Sportwagenbereich zu suchen sind.
- Dieser Beitrag wurde von twa am 12.12.2005 bearbeitet
Ich möchte mir eine größere Bremsanlage für die Vorderachse kaufen.
Kann ich nun meine originale VA Bremsanlage nach hinten verlegen? Ist das möglich? Ich meine passt das auch oder geht das nicht? Darf man innenbelüftete Scheiben hinten fahren? muss man da irgendwas beachten?
MfG
Marcus
Die Frage ist was du mit einer 288mm an der HA bezwecken möchtest? Einfaches Umbauen ist nicht. Man kann aber die 256mm Golf 4 umrüsten. Der Kostenfaktor sollte man aber nicht unter den Tisch kehren.
TuningBremsanlageRaoul
Hallo Leute!
Ich habe vieleicht vergessen zu sagen, das ich jetzt einen Audi A4 (B5) avant 1,8t quattro fahre! Hat da jemand Erfahrung mit wegen dem Bremsanlagen umbau? Wie gesagt…ich wollte vorn eine 320er Brembo Anlage verbauen und meine originale VA Anlage nach hinten verlegen! Ist das wirklich nicht möglich?
MfG