breitreifen :-)

seit gestern hab ich meine neuen sommeralus drauf.

bei den gummis hab ich von 185er auf 225er gewechselt.

man, ist das ein unterschied!

als ich die ersten kilometer gefahren bin, da hab ich gedacht, meine servolenkung ist hinüber und der anzug ist auch weg :frowning:

ein riesiger unterschied! obwohl es „nur“ 40mm mehr auflage pro rad sind.

aber echt der hammer.

ich bin begeistert.

wollt ich euch einfach nur mal mitteilen :-))

bei der motorisierung auch kein wunder :slight_smile:

Hi

Mach morgen meine Alu´s drauf.

Bin schon gespannt was es ausmacht

185 oder 235 zu fahren!

Gruss Dimi

@dimi

da wirst du den unterschied sicher gravierend merken! als ich meine alus im winter von 225 auf 195 gewechselt habe, war der unterschied sehr deutlich. alles ging wesentlich leichter. aber der „shine“ felht halt doch sehr!

grins

juli

Wird bestimmt kommisch am Anfang, aber man gewöhnt sich an alles!

Als ich mich zum ersten mal in meinen A3 mit 225er setzte hab ich auch gedacht, dass die Servo kaputt ist. Aber man gewähnt sich dran, nur das Einparken nervt!!!

Den Unterschied bei den Lenkkräften, im Anzug und bei der Höchstgeschwindigkeit merkt man auch noch bei einer 150 PS-Maschine recht deutlich. Daß Dein 90 PS-TDI deutlich langsamer fährt, ist daher keine Überraschung. Achte mal auf den Spritverbrauch, der wird nämlich auch spürbar steigen.

Als Tip kann ich - egal bei welcher Bereifung - nur geben:

beim Einparken möglichst NIE im Stand lenken sondern immer ein klein wenig rollen. Zum einen wird sonst die Lenkung im Stillstand sehr stark belastet, zum anderen radiert man sich unnötig viel Gummi runter.

Hihooo,

Ihr seid aber alle optimistisch mit dem Wetter! Da unser A3 immer früh um 5.00 Uhr losdüst, lasse ich dei Winterpneus noch bis Ende des Monats drauf…Ist halt noch recht kalt dann…

Übrigens,zum Thema Lenkkräfte mit Breitreifen: was soll ich denn mit meinem smart sagen?

Da werden die Winterreifen 145er vorne/175er hinten) im Sommer komplett wieder gegen 195/45/15 getauscht!!! Und das alles OHNE Servolenkung…Ist halt nix für Schattenparker…hehehe…