Breite Reifen contra Schmale

Hallo!

Die TopSpeed bei 225er ist ja geringer als bei 195er, aber eigentlich müsste man mit den breiten besser anfahren können, die Räder drehen seltener durch, und man kommt schneller vom Fleck oder??

Was für Vor / Nachteile haben den breite / schmale? Ich weiss nämlich nicht welche ich im Sommer fahren soll (195er, 205er, 225er)

MARKUS

Also, ich konnte folgendes feststellen:

Mit den 225ern ist die Endgeschwindigkeit geringer und der Spritverbrauch höher wegen des höheren Rollwiderstands. Ausserdem macht sich das auch in der Elastizität bemerkbar. Ich brauche im Sommer länger bis V-max als jetzt im Winter mit den 195er Winterrädern. Weiterhin ergibt sich aus den Niederquerschnittsreifen ein geringer Komfortverlust weil erstens die Dämpfung durch den flachen Reifen niedriger ist und 2. die breiten Schlappen mit wesentlich mehr Luftdruck gefahren werden.

Die Vorteile sind bessere Traktion beim Anfahren und vor allem in Kurven. Ausserdem habe ich das Gefühl, das sich das Handling durch die Breiten Reifen verbessert hat. Der Wagen schwimmt nicht so bei hohen Geschwindigkeiten und die Lenkung fühlt sich präziser an.

Und natürlich die erheblich bessere Optik. Und das ist der Hauptgrund, warum wir alle breite Pellen fahren. fg

Ich hoffe, Dir damit Deine Entscheidung etwas zu erleichtern, Grüsse

Bernhard

Ich fahre im Sommer „nur“ 205er. Hatte auch schon 225 aber das bringt nur Optik und die Fahrleistungen und Sprittvbrauch leiden. Im Winter dann 195er sind sowit ok. Aber sowie die Sonne da ist sofort wieder sie Sommerreifen.

hab sommer 225 winter 195… geschw kein unterschied… nur dreht er bei den schmalen mit ca 200u/min höher aba endgeschw is gleich… anfahrn is mit 225 natürlich deutlich besser genau wie kurvenlage etc… also gesamtes fahrverhalten mit breiteren besser… elastizität merk ich auch kein unterschied…

Meiner minderen Meinung nach ist weniger die Breite entscheidend sondern ob du niederquerschnitt Reifen hast oder nicht.Mit erstgenannten ist die Kurvenlage enorm,und sogar ein A2 ist dann in der Lage sportlich zu sein!

Quote:

On 2003-01-10 22:57, lightboy1981 wrote:

hab sommer 225 winter 195… geschw kein unterschied… nur dreht er bei den schmalen mit ca 200u/min höher aba endgeschw is gleich… anfahrn is mit 225 natürlich deutlich besser genau wie kurvenlage etc… also gesamtes fahrverhalten mit breiteren besser… elastizität merk ich auch kein unterschied…

kommt natürlich auch drauf an was du an ps hast ,wie stark sich des bemerkbar macht

naja, bei meinem tdi merk ichs jedenfalls…

Der Durchschnitt ist auch wichtig. Habe im sommer 225/40/18 und im Winter 185/65/15.Merke grossen Unterschied bei Beschleunigung u. Zwischenspurt.(1,8t 180 PS)

also daß du mit breitreifen besser vom start wegkommst weil die räder weniger durchdrehen ist zwar prinzipiell richtig, nur wir oft fährst du mit durchdrehenden rädern (also vergleichsweise verdammt hoher drehzahl vor dem einkuppeln) los? also ich leg nen kavaliersstart nur etwa einmal im jahr aus spaß hin, öfter ist das wegen den neuen spritpreisen eh nicht zu empfehlen :wink:

@lightboy1981

hab auf deiner Seite dein Auto gesehen, was sind das für ALus?

Marke - OZ?

Größe - 17"?

Danke für deine Antworten.

Sachau mal auf mener website vorbei.

mfg

Knöpfchen

Quote:

On 2003-01-11 09:08, Knoepfchen_AC wrote:

@lightboy1981

hab auf deiner Seite dein Auto gesehen, was sind das für ALus?

Marke - OZ?

Größe - 17"?

Die Funktion mit dem Profil, wo jeder seine Daten vom Auto eingibt ist gut, braucht man nicht immer Fragen, nur schade das sie nicht genutzt wird.

Aus dem Profil von Lightboy81, damit du dir - auch jetzt - das Nachsehen sparen kannst :slight_smile:

» Sommmerbereifung

Reifen Dunlop SP Sport 9000 in 225/40/18/ZR

Felgen OZ Supertourismo in 18''

Quote:

On 2003-01-11 03:01, docstevie wrote:

… wie oft fährst du mit durchdrehenden rädern (also vergleichsweise verdammt hoher drehzahl vor dem einkuppeln) los? also ich leg nen kavaliersstart nur etwa einmal im jahr aus spaß hin, öfter ist das wegen den neuen spritpreisen eh nicht zu empfehlen :wink:

Hallo doc,

das eigentliche Problem, gerade bei leistungsgesteigerten Turbos, ist da ein anderes.

Das Einkuppeln ohne durchdrehende Räder sollte nich schwierig sein, das Problem fängt erst bei 2.500-3.000U/min(Benziner) an. Wenn bei max.Ladedruck das Drehmoment schlagartig steigt reißt die Traktion oft ab, je nach Reifen und Fahrbahnbeschaffenheit kann das im ersten, zweiten. oder auch dritten Gang der Fall sein. Und diese Situatiun (Vollgas bei 3.000U/min.) kommt schon öfter vor als einmal im Jahr. Bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen kann die Reifenbreite also durchaus mehr bewirken als man glaubt.

@Knoepfchen_AC:

„derchris“ hats ja schon gesagt :slight_smile:

„“"

@derchris

hast recht leicer wird diese schönefunktion viel zu selten benutzt…

„“"

@ArnoNym

tja das problem kenn ich auch besonders jezt mit den schmalen pneus is höchstens 2/3 gaspedaldrücken angesagt und selbst da drehnse manchma durch wenn ich im 2. bei 2700u/min ankomm…

„“"

aber wie gesagt in sachen beschleuniogung oder höchstgeschw konnt ich so keine unterschiede bemerken… höchstens bei beschl aba dann wirklich nur sehr minimal!

Man sollte aber auch immer sehen, welche Motoren da im Spiel sind, gelle Lightboy :slight_smile:

Wenn ich meinem 1.6er breite Pellen gönne, ist das sicherlich viel mehr zu mekren, als wenn Du Deinem T die Dinger draufziehst.

Der 1.6er, so habe ich es bisher gehört, reagiert auf breitere Reifen sehr extrem bei Sprit und V-Max…klar, der Motor hat eben nicht so grosse Reserven…

Daher bleibe ich erstmal bei den 185er Winter und den 195er Sommer :slight_smile: Vielleicht noch die 16" mit 205…aber das muss ich erstmal sehen.

ach mozartli :slight_smile:

wie wärs denn mit 17" 215… da fieln mir so schöne porsche ein :slight_smile:

Quote:

On 2003-01-11 13:06, lightboy1981 wrote:

ach mozartli :slight_smile:

wie wärs denn mit 17" 215… da fieln mir so schöne porsche ein :slight_smile:

Jaja, die fielen mir bei dem Posting auch ein…aber…ich hab doch nur 16mm :slight_smile: (oder doch 30???) :slight_smile:

Das sähe sicher sehr komisch aus…und…die Kosten für die Porsche sind wohl etwas…hoch :slight_smile: