brauche Rat

Hi,

ich hab heute festgestellt, daß ich vorne links einen schleichenden Plattfuß kriege.

jetzt meine Fragen:

1. reicht es aus nur den defekten Reifen zu tauschen oder sollte(muß) man beide Reifen vorne wechseln, denn die Reifen sind 4 Jahre alt und haben 5mm Restprofil. Wenn ich nur den platten Reifen wechsel, dann hab ich vorne links 8mm und vorne rechts 5mm Profil.

2. kann es zu Schäden kommen am Antriebsstrang oder anderen Teilen, wenn ich nur den linken Reifen erneuere. Aufgrund der unterschiedlichen Profiltiefe ändert sich der Rollumfang d.h. das rechte Rad würd sich schneller drehen als das linke ist auf Dauer nicht so gut oder?

komme deswegen darauf, weil man mit den kleinen Noträdern die bis max. 80km/h ausgelegt waren nicht lange fahren sollte aufgrund des unterschiedlichen Raddurchmessers auf einer Achse.

Gruß Bart

Quote:

On 2003-05-22 13:14, Barth wrote:
Hi,
ich hab heute festgestellt, daß ich vorne links einen schleichenden Plattfuß kriege.
jetzt meine Fragen:

1. reicht es aus nur den defekten Reifen zu tauschen oder sollte(muß) man beide Reifen vorne wechseln, denn die Reifen sind 4 Jahre alt und haben 5mm Restprofil. Wenn ich nur den platten Reifen wechsel, dann hab ich vorne links 8mm und vorne rechts 5mm Profil.

2. kann es zu Schäden kommen am Antriebsstrang oder anderen Teilen, wenn ich nur den linken Reifen erneuere. Aufgrund der unterschiedlichen Profiltiefe ändert sich der Rollumfang d.h. das rechte Rad würd sich schneller drehen als das linke ist auf Dauer nicht so gut oder?

komme deswegen darauf, weil man mit den kleinen Noträdern die bis max. 80km/h ausgelegt waren nicht lange fahren sollte aufgrund des unterschiedlichen Raddurchmessers auf einer Achse.

Gruß Bart

Deine Überschrift ist falsch - Sie müßte lauten \"brauche Rad\" ;-)

Im Ernst, bei 5 mm Restprofil, würde ich beiden Seiten wechseln - Ich glaube ab 4mm wird sowieso zu neuen Reifen geraten (oder war das bei Winterreifen ?)

Also ich würde einen nur kaufen und diese beiden dann nach hinten tun. Das geht schon. Natürlich ist es immer besser, gleich zwei zu kaufen. Welche Größe brauchst du denn? Verkaufe gerade welche bei Ebay.

<a href=„http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2416391558&category=40268“>Hier gehts zur Auktion

Du würdest beim Kauf von nur einem einzigen Rad unterschiedliche Profiltiefen und eine andere Profilstruktur haben. Das kann vor allem bei Nässe ein Problem geben. Nach 4 Jahren fangen die Reifen auch so langsam an spröde zu werden.

Bestelle Dir lieber bei www.reifen-direkt.de zwei neue Vorderreifen und Du hast Ruhe. Beim Aufziehen der neuen Reifen macht Dir der Reifenhändler ohnehin 2 neue Ventile rein, so daß damit der schleichende Plattfuß weg sein müßte.

geh mal zu Reifenhändler und frag den ob man den Reifen noch reparieren kann.

Hi.

Also dürfen tust Du nur einen Reifen erneuern.

Aber ich würde Dir raten alle zwei zu tauschen.

1. weil Du dann rechts und links gleichviel Profil hast, und Dein Auto nicht unterschiedlich auf Situationen reagiert, und

2. weil die Reifen schon 4 Jahre alt sind, und langsam altern, d.h. die Gummimischung wird langsam härter und porös !!!

Wie gesagt, würde beide wechseln.

Kommt natürlich auf die Reifengröße an, ob man das bezahlen kann !!!

:-))

Grüßle

Sash

Hab mich entschieden 4 neue zu bestellen Pirelli P7 205/55 R16 91V.

Nächstes Jahr wären eh neue fällig gewesen und jetzt hab ich für die nächsten 4 Jahre Ruhe.

Gruß Bart