Brauche Rat wg. Ebay Problem

Hallo Leute,

so nun haben wir mal wieder ein Problem mit einem Ebay Mitglied.
Mein Bruder hat für einen Kollegen Teile für einen Fiat Punto 188 ersteigert. Artikel 270272386611 + 270272380252
Es sollte ja, da eh beides Sperrgut ist in ein Paket passen. Zuerst hatte sich der Herr gesträubt, er hätte insgesamt 70 Euro porto zahlen sollen, auf einmal gings doch für 50 Euro… Eigentlich war dies auch schon zu viel. Naja wie dem auch sei. Er hatte explizit, um sicher zu gehen nach Ende der Auktion gefragt ob die Teile definitiv für den Punto 188 Version 2 passen(ab BJ 03 bis Bj 06 gebaut). Auf den (kopierten) Bildern waren deutlich Teile für das benötigte Fahrzeug zu erkennen. Der Verkäufer bejahte auch, dass die Teile definitiv passen.
Nach ca. 2 Wochen Wartezeit kamen die Teile. Ein Teil passte, der Kotflügel nicht, da für Punto 188 Version 1…

Ab Hier übernahm ich:
Nachdem ich den Verkäufer angeschrieben hatte, entschuldigte sich er erstmal für das falsche Teil, dachte OK, klasse, er wollte es sogar abholen lassen.
Ein paar Stunden später kam eine weitere Mail, in der ich dachte ob der nicht mehr ganz klar im Kopf ist.
"Sie haben ja den Kotflügel schon ausgepackt, ich kann ihn ja nun nicht mehr als neu verkaufen, und ihnen auch nicht den vollen kaufpreis zurückzahlen, wie machen wir nun das?", das war seine Aussage.
Parallel hatte ich Hermes mit der Sendungsnummer angerufen und nach den Portokosten nachgefragt. Verkäufer hatte nur 31,10 bezahlt, uns also um fast 20 Euro Porto betrogen. Verpackungskosten waren auch keine, da alles in der Originalverpackung kam!

Jetzt wurde ich ganz böse und schrieb eine noch höfliche Email zurück, was das ganze sein soll und der Artikel unbenutzt ist und er bitte das Geld einschließlich zuviel gezahltem Porto rücküberweisen soll und den Artikel abholen lassen soll

Nun weigert sich der Verkäufer komplett und meint ich habe Pech gehabt und hätte mich vorher informieren sollen ob der Artikel passt oder nicht? Gehts noch? Falschen Artikel liefern und mir die Schuld geben.

Ist jetzt ein bisschen viel Text, aber wollte alles ausführlichst erklären.

Was soll ich nun am besten tun? 2 dicke Negative werde ich mit Sicherheit noch vergeben, aber das reicht mir nicht. Immerhin gehts hier um viel zu viel gezahltes Porto und einen Kotflügel den ich mir nochmals kaufen kann.

Ich danke vielmals für eure Mühen

Gruß

Also war es ein privatmann oder ein händler? bei zweiten 14 tage rückgaberecht und volles geld zurück.

bei privat, hast du pech, auser:

wenn in der auktion steht, für welches auto die teile passen, also mit BJ angabe, dann kannst du es ebay melden, da es der falsche artikel war.

wenn nichts drin steht, wo er genau passt, und du über verkäufer kontaktieren gefragt hast, kann er dir die geschichte vom pferd erzählen, dann hast du pech.

vertragsgrundlage ist nunmal die artikelbeschreibung und nicht was er dir nebenbei erzählt.

Hast Du die Emails noch, wo er Dir geantwortet hat, das die Teile 100% passen?
Ebay hat einen Käuferschutz, schreib denen eine E-Mail. Die sollten sich dann um die Angelegenheit kümmern.
Boris

Da in der Auktion nur Punto188, nicht welche Version halte ich es durchaus für legitim nachzufragen. Das ganze kann hinterher evtl bissl schwieriger werden.
Nimm am besten gleich mal Kontakt mit eBay auf und erzähl denen wie das abgelaufen ist.

Hallo

habe ich bereits. Ja die Email habe ich auch noch.
Auf dem Bild ist der Kotflügel für BJ 03-05 abgebildet. D.h: Ich habe einen Artikel erhalten, der nicht der (Bild)Beschreibung entspricht, wie sieht denn dann aus?

gruß
suedi