Brauche PC Beratung - Zusammenstellung von neuem PC...

Hallo,

ich würde mir gerne so langsam mal nen neuen PC zusammenstellen… Leider habe ich den Faden im letzten Jahr total verloren und bin überhaupt nicht mehr uptodate was heutzutage so gut ist.

Der neue PC sollte auf jedenfall haben:

• 2,5GHZ Intel CPU Core Duo mindestens
  • Leiser CPU Kühler
  • 2GB Ram mit guten Latenzen
  • Asus Mainboard (wenn noch wie früher führend)
  • Graka die einer Geforce 6800 GT mindestens entspricht…

Sollte alles maximal 600-800€ kosten wenn das überhaupt geht. Wie gesagt ich hab keine Ahnung momentan…

Gruß Helge

PS: Kann ich mein altes ATX Netzteil weiternutzen? Meine normalen Laufwerke?.. Oh man früher habe ich Leuten selbst PCs zusammengestellt und verbaut und heute stelle ich so dumme Fragen… :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von x990 am 16.01.2007 bearbeitet

Schau mal, ob du die 1er ct noch kriegen kannst. Saugute Beschreibungen ausgehend von zwei Basiszusammenstellungen, welche Teile für welchen Zweck usw.

Mainboard:
ASUS P5B, P965 (ca. 130€)

CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (ca. 310€)

CPU-Kühler:
Kühler CPU Scythe Samurai Z (ca 33 €)

Arbeitsspeicher:
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400) (ca. 200€)

Grafikkarte:
nVIDIA GeForce 7600 GT basierende Grafikkarte (ca. 140€)
nVIDIA GeForce 7900 GT basierende Grafikkarte (ca. 240€)
ATi Radeon X1900 XTX basierende Grafikkarte (ab ca. 360€)

Festplatte:
Seagate oder WD SATA II mit 8-16 MB Cache

DVD-Laufwerk:
Plextor PX-130A (ca. 25€)

DVD±R/RW Laufwerk:
BenQ DW1670 (ca. 45€)

Gehäuse:
Chieftec Dragon Serie schallgedämmt (ohne Netzteil) (ab ca. 80€)
oder Geschmacksfrage

Netzteil:
Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT) (ca. 60€)
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) (ca. 75€)

preise : Geizhals.at/de Preisvergleich

Zu deinem PS :
PS: Kann ich mein altes ATX Netzteil weiternutzen?
-> wenns genug Saft hat - ATX 2.2 oder mind 2.0 ist ja

Meine normalen Laufwerke?

Brenner DVD etc sicherlich - Festplatte wenn SATA auch
(würde bei so einem System mit der Leistung keine IDE mehr verwenden - evtl nur noch als Backuplaufwerke oder so)

Fragen ? stellen

Super das ist mal nen Service… :slight_smile:

Also Brenner und CD-Rom habe ich mir erst neu gekauft brauche ich deswegen nicht… Netzteil muss ich mal gucken ob das schon 2.0 oder 2.2 ist, weiß momentan nur 500 Watt…

Festplatte werde ich tauschen da sowieso nur 80Gb momentan vorhanden sind und das mit Windows Vista etwas schwierig wird… :slight_smile:

Also bin momentan bei 780€ ggf. bekommt man alles für 680€ mit Ebay Schnäppchen…

Was denkt ihr was ich für meine alten Teile noch bekomme? Ich habe mir ca 600€ ausgerechnet. Realistisch? Wobei ich sagen muss das ich immer ziemlich gute Preise bekomme da großer Ebayaccount und viele Besucher! Ebayerfahungswerte…

• Pentium 4 2,6 Ghz mit FSB 800
  • Asus P4P800-E Deluxe
  • Galaxy Nvidea Geforce 6800 GT 256MB(Höherer Takt ab Werk)
  • 2GB Crosair DDR Ram - PC3200 Twin
  • 80GB Seagte ATA 100 Festplate

+ Dieser Beitrag wurde von x990 am 16.01.2007 bearbeitet

Verscherbel die Teile einzeln und nicht als Komplett PC.
Damit wäre dir schonmal geholfen…
Mal ne andere Frage: was würdest du für die 2GB Corsair haben wollen?
Ist es ein Kit aus 2x1GB oder 4x512? Alle baugleich?

Grüße,

Daniel

Ja natürlich einzeln…

Dann frage ich mich wie du auf die horende Summe von 600 Euro kommst?
Ich hätte dafür… naja sagen wir mal 450 geschätzt.

[quote]

Ja natürlich einzeln…

[/quote]

Weil alleine das Board 160€ bringt… Der Ram 180€ die CPU 100€ und die Graka auch 180€

Ich hab mir jetzt erst die „250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II“ geholt weil die so gut abgeschnitten hatte was Zugriffszeit etc angeht und sehr gefragt ist. Ist ziemlich günstig (61 Euro bei mindfactory.de / ab 100 euro versandfrei 0-6uhr) und man kann auch bis 400 GB gehen ohne über 100 Euro zu klettern.

Zum Mainboard würde ich auch Asus verbauen.
Zum Netzteil ist ein Markenteil auch immer besser was Wirkungsgrad oder Qualität angeht, z.b. Seasonic, bequiet, enermax, neuerdings corsair… Aber kann gut sein, dass dein altes Netzteil auch noch dicke ausreicht. Ich habe bei mir drin ein 350W seasonic und an Hardware: Asus Board, AMD 3700, 2x512MB ram corsair, sapphire x800gto², 2 festplatten, 2 laufwerke und wie gesagt, reicht immernoch locker aus.

Will vorallem jetzt umrüsten weil ich momentan mit wenig Draufzahlen in den neuen Standard wechseln kann…

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett???
160€ für das Board?? Das hat es vielleicht mal neu gekostet.
Und 100€ für die CPU wirst sicher auch nicht mehr kriegen.
MfG
Chris

• Dieser Beitrag wurde von han_solo am 16.01.2007 bearbeitet

+ Dieser Beitrag wurde von han_solo am 16.01.2007 bearbeitet

Ehm ich hab bei Ebay geguckt und gestern und heute sind Boards für 140-160€ weg…

Ja warscheinlich incl. RAM+CPU
MfG
Chris

Ich find den Zeitpunkt zum umrüsten ehrlich gesagt eher schlecht.Vista und damit Direct X 10 steht vor der Tür und ab 2008 werden keine Spiele mehr ohne Direct X 10 Unterstützung produziert, bis dahin jedoch mit Direct X 9. Das bedeutet, dass du dir in einem Jahr dann wahrscheinlich wieder ne Grafikkarte kaufen kannst. Wenn es wirklich jetz unbedingt sofort sein muss, würd ich für ne Graka nich so wirklich viel ausgeben und dir innem halben Jahr nochmal ne andere kaufen. Und ich kann diese S-ATA Geilheit auch nicht teilen um ehrlich zu sein. Die Preise für IDE Platten sind bei momentan nahezu identischer Leistung deutlich billiger für IDE Platten. Vorrausgesetzt du holst dir ein board, dass die Anschlüsse noch hat, was bei neuen sicherlich kaum der Fall sein wird. Aber das mit dem IDE war auch mehr ein allgemeines Statement…

@han_solo

Ehm nö… :slight_smile: glaub mir ich kenn mich schon bissel aus und kann das unterscheiden…

Das Board war damals einfach spitze und wird nicht mehr produziert. Es ist Tatsache das es für ca 140€ weggeht. Kannst du aber gerne mal selbst beobachten.

Ich habe z.B. heute auch meinen DVD Brenner für 5€ mehr verkauft als ich für meinen Neuen gezahlt habe. Komische Welt…

Verstehe jetzt net was du meinst damit…
Der Zeitpunkt ist doch ideal weil ich für meine alten Sachen noch genug Geld bekomme um mit wenig Mehrgeld aktuelle Komponenten zu kaufen…

Zwei Fragen noch…

Was haltet ihr von G.Skill RAM? Corsair Ram gibts net für unter 250€ und ich habe gerade 163€ für nen Board gezahlt weil es einfach die Härte ist…

Und welche PCI Express Graka ist ungefähr von der Leistung mit meiner alten Geforce 6800 GT zu vergleichen? Mehr brauche ich nicht als Leistung…

G.Skill ist absoluter Traum RAM :smiley: Hohe Qualität sowie viel OC Potential… wer sowas nicht benötigt kann auch auf Samsung UCCC Speicher zurück greifen, sind auch klasse.
Alte GF 6800 GT… 7600 oder 7800…

[quote]

Zwei Fragen noch…

Was haltet ihr von G.Skill RAM? Corsair Ram gibts net für unter 250€ und ich habe gerade 163€ für nen Board gezahlt weil es einfach die Härte ist…

Und welche PCI Express Graka ist ungefähr von der Leistung mit meiner alten Geforce 6800 GT zu vergleichen? Mehr brauche ich nicht als Leistung…

[/quote]

Danke dann werde ich mal gucken was ich billiger bekomme Corsair oder G.Skill

Was ist von folgenden PC Lüfter zu halten…

Glacialtech Igloo 5072 Light

Reicht der für meinen Intel Core Duo E6400?