Brauche Paar Infos

Hi! Online ist nichts zu finden wo der sensor für Ladedruck Ansauglufttemperatur verbaut ist.

Audi A3 8L1 1.6 Bj1997 :v:t3::blue_heart:

Hey!

Naja, da beim 8L kein 1,6L Motor mit Aufladung ausgeliefert wurde wirst du auch keinen der genannten Sensoren finden.

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Danke :slight_smile: , werde dann mal neue zündkabel bestellen meiner ruckelt und geht während der Fahrt aus zündkerzen sind neue von ngk drinne, woran kann es noch liegen hast vielleicht eine idee?

Vg

Fehlerspeicher auslesen!
Blinder Wechsel irgendwelcher Komponenten ist doch reines Glücksspiel.
Und teures noch dazu.
Auf die Zündkabel käme übrigens ich in Deinem Fall erst einmal nicht.
Gruß
Norbert

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Danke für die Antwort(en) leider besitze ich kein Auslese Gerät :confused:

Zündkabel Bestellt sind sie schon naja

Zum Auslesen:
Falls Du niemanden in Deinem Bekanntenkreis hast, der ein passendes Auslesegerät besitzt und Dir helfen kann/will, stehen zwei weitere Optionen zur Verfügung:

  1. Du lässt bei einem KFZ-Betrieb gegen ein (hoffentlich) geringes Entgelt auslesen und gibst das Protokoll (ggf. als Fotos) hier ein, damit Dir Tipps gegeben werden können.

  2. Du kaufst Dir ein einfaches, preisgünstiges Diagnosegerät (Empfehlungen dazu findest Du, wenn Du die Suchfunktion nutzt hier im Forum) und schaust, was da ausgespuckt wird. Auch diese Ergebnisse kannst Du hier veröffentlichen.

Zu den Zündkabeln:
Mach Dir keinen Kopf deswegen. Ich bin zwar sicher, dass sie mit Deinem Fehlerbild nichts zu tun haben, aber der Wechesel ist bei einem so betagten Auto nie verkehrt. Außerdem ist er finanziell zu verkraften, denke ich.

Gruß
Norbert

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Nachtrag:

Wenn Du schon am Zündsystem zugange bist, schau Dir doch gleich die Zündspule genau an. Falls sie schon erkennbar kleinste Risse am Gehäuse aufweisen sollte, hättest Du bereits eine mögliche Ursache für das Ruckeln gefunden.
Ob das Spulengehäuse und damit die verlässliche elektrische Funktion der Spule noch okay sind, lässt sich (zumindest grob) prüfen, indem Du bei laufendem Motor Wasser auf die Spule sprühst. Sollte der Motor daraufhin zu ruckeln beginnen, muss die Spule getauscht werden.

Gruß
Norbert

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Danke , hatte noch ein Kabel rumliegen und carport aufm Laptop bin eben raus und habs ausgelesen hier die Bilder:

Bedeutet das Lambdasonde wechseln?
Lmm wechseln oder das Kabel prüfen zum Steuergerät? Danke dir.

Kann sein, dass der Lambda-Fehler eine Folgeerscheinung des LMM-Problems ist.
Kann aber auch sein, dass da ein Problem in der Verkabelung bzw. den Steckkontakten der Lambda-Sonde vorliegt oder dieselbe eine Macke hat.
Fehler löschen, Runde fahren und nach erneutem Ruckeln wieder auslesen.
Auf jeden Fall LMM mal abstecken und schauen, ob der Motor mit Standardwerten ohne Ruckeln einigermaßen sauber läuft.

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Ok mach ich mal :v:t3: achja kann den fehler nicht löschen, carport lässt es nicht zu.

Wenn durch abziehen der Stecker lmm und lambda eine Besserung ist bedeutet das auf jeden fall defekt??? :v:t3: danke euch

Nein, wenn sich nichts ändert, dann defekt

Danke danke so kann ich mir es merken

Zündkabel wäre eine Möglichkeit, muss aber nicht der Grund sein.
Hatte mal Marderbisse, die man so gut wie nicht geshen hat, bei nem anderen Fahrzeug mit ähnlichen Symptomen…

Ach scheise ich hoffe echt nicht