Brauche neue Scheibenwischer. Was könnt ihr empfehlen?

Hi.
Ich brauche neue Scheibenwischer…jetzt wo die regnerische Zeit kommt wird es höchste Eisenbahn, denn es schmiert ganz schön wenn ich wische.
Was könnt ihr mir empfehlen? Habe gehört die Bosch Twin sollen ganz gut sein. Oder vielleicht sogar die Aero Twin? Die sollen aber glaube ich nicht so gut sein…vor allem im Winter bei Eis und Schnee. Und die haltbarkeit soll nicht so gut sein.

Bosch Twin finde ich auch am besten was Wischqualität und Haltbarkeit anbelangt. Lass bloß die Finger von den Bosch Aero Twin! Die fangen schon nach 6 Wochen an zu rubbeln und sind von der Wischqualität total mieß. Schneematsch bringst du oft gar nicht weg. Da sind die herkömmlichen Wischer mit Bosch Twin-Blättern wesentlich besser und v. a. haltbarer.
Im Grunde wären die Aero Twin ja nicht schlecht, aber ich habe das Gefühl, dass das System mit den Wischerarmen vom Golf IV noch nicht ausgereift war. Sogar beim 8P gibts ja mit jedem Modelljahr wieder veränderte Wischerarme.
Also ich habe z. Z. noch die Aero Twin, werde jetzt aber zum Winter wieder auf die alten Wischer zurückgehen. Die sind sicherer.

Hallo!!

Also ich habe die normalen Bosch Twin drauf!! Wischergebnis ist super nur der Preis ist nicht so super 23€ für die wischer, das finde ich ganz schön heftig! Früher haben die mal maximal 25 DM gekostet!!!

MFG Timo

Hi!

Ich habe die Aero Twin seit ein paar Monaten drin und bin zufrieden.

Toll, was? Jetzt bist du so schlau wie vorher :wink:

Na, vielleicht melden sich ja noch ein paar user.

Cal

Aero Twin hab ich - kann nur sagen Perfekt. Schon seit nem Jahr drauf und wischen immer noch 1A und rubbeln vorallen nicht so wie die Originalen…

Hallo,

ich fahre die Bosch Aero Twin Nachrüstwischer und bin voll zufrieden. In der AutoZeitung ist ein Wischertest, da liegen sie auf Platz 1.
Die Bosch Twin auf Platz 3 und die org. VW Wischer auf Platz 2.
Lebensdauer wurde bei allen drei gleich bewertet.

ich habe noch die Bosch Twin drauf…
rubbelt auch nix und wischen gut…

habe schon mit dem Gedanken gespielt mir auch Aero Twin zuzulegen, aber das eigentlich nur aus „Optik-Gründen“…

wäre echt sch***, wenn die schlechter wischen würden…
also, bitte mehr Erfahrungen zu den Aero Twins - interessiert mich auch… :trampolin:

hab die aero twins drauf und bin damit bisher recht zufrieden. wies jetzt im winter aussieht weis ich nicht.

das die streifen ziehen hatte ich auch mit den originalen. ab und an verfängt sich was unterm wische :frowning:

Hm, also ich bin nach allen erfahrungen und auch von der statik der wischer ganz und gar nicht überzeugt. Meiner meinung nach können die ja nicht so viel druck auf die scheibe bringen, weil sie halt nur aus so einer lippe bestehen. Die richtigen Scheibenwischer haben denke ich mal eine viel bessere führung.
Also ich werde auf jeden fall wieder normale Wischer nehmen…beim Ver Golf hat man so weit ich weiß sogar wieder von Aero Twin zurückgerüstet und liefert die neuen Ver Modelle wieder mit normalen Scheibenwischern aus.
Was sind denn Original VW Scheibenwischer? Von welcher Firma sind die? Haben die eine genaue Bezeichnung?
Denke ich werde die Bosch-Twin nehmen.

Ich hab die Nachrüst Aero Twins (die auf den originalen Wischerarm passen) drauf. Die sind der letzte Schrott… die ersten Wochen wischte er noch leise und sauber. Jetzt zieht er schon wieder schlieren und macht Geräusche. Außerdem liegt er auf der Beifahrerseite net richtig auf und steht ab => sieht scheiße aus.

Alles in allem sind die ihr Geld net wert, imho…

Wie es mit den Golf4 Aerotwins is, weiß ich net.

kürzlich war ein test in ner zeitschrift. die von bosch sind demnach mit abstand am besten, gleich danach folgen die von swf und original-audi-teile, dann ganz weit hinten no-name, aldi und baumarkt.

SWF Visio-Flex.

Vergleichbar mit den Aero´s von Bosch.
Knapp ein Jahr drauf und erste Sahne.

Und das abstehende Ende auf der Beifahrerseite…Gott der gerechte… ich sitz eh meistens hinterm Steuer :fahrer: und die 2 cm tun nicht weh :trampolin:

Haben sich gelohnt…liegen auch bei hohen Geschwindigkeiten sauber auf und kostwen genausoviel, wie die Originalen :daumen:

Greez Piddy99 :wink:

PS : Der nächste Satz is schon bestellt…

Kann ich nur bestätigen. Hatte die auf meinem 8L auch drauf und war sehr zufrieden.

Gruß Christof

Im Sommer sind meine serienmässigen AeroTwin prima, sehr leise und wischen gut. Aber als es letzten Winter kalt war, haben die ganz schlimm gerubbelt…:frowning: Als es wieder wärmer wurde, war alles wieder gut. Mal sehen, wie das diesen Winter wird…

Am 8P passen nur noch die Aero Wischer, also mach lieber normale Bosch Twin drauf, die sind besser als die Aero Wischer. Du hast noch die Wahl…

Im Gegenteil. Wir haben einen Ver MJ 2006 mit Aerotwins. Und immer mehr Hersteller verbauen nur noch die Aeros. Ich hatte noch nie Probs mit den serienmässigen Aeros

Servus Jungs
Ich bräuchte neue Scheibenwischerblätter da meine schmieren und hüpfen .
Habe mich mal im Internet auf die Suche gemacht und fand von Bosch welche für meinen A3 8P Sportback aber davon welche mit 2 verschiedenen Bezeichnungen .
Einmal A936S und A929S . Bei beiden ist meine KBA Nummer aufgelistet .
Weiß jemand worinn die Unterschiede liegen ?