Ich würde gern meinen A3 umhandeln, weil es kilometermäßig langsam „an der Zeit ist“, sofern man noch einen kleinen „Almosen“ dafür bekommen will.
Entschieden habe ich mich für einen A4 8E/B6 Limo
Baujahr wird so 2001/02 werden.
Aber mit der Motorisierung bin ich mir sehr unschlüssig.
Es wird aber DEFINITIV ein BENZINER, da wir höchstens 20000 im Jahr fahren.
Der 1,6er kommt nicht in Frage, der ist mir zu gemütlich.
Den 2,0 hatte ich eigentlich in Betracht gezogen, der soll aber Ölverbrauch aufweisen und nicht unter 10 (eher so 11)Liter durchschlonzen.
Dann ist da noch der „alte“ 1,8T.
Der ist in der Versicherung nur unerheblich teurer und ist bei normaler Fahrweise auch leicht unter 9L zu halten.
Nur ist er in „meinem Preissegment“ (14k max.) nur schwer zu bekommen.
Wer hat Erfahrungen bezüglich 1,8T/2,0 im 8E.
Bitte keine „Stammtischparolen“, sondern vielleicht fundierte Erfahrungen (z.B. Familie/Bekanntenkreis).
Wäre auch cool, wenn sich der eine oder andere „Audi-Mitarbeiter“ mal über den 2,0-Motor äußern würde.
Ich freue mich über jeden vernünftigen Tip / Ratschlag
ich kann dir zwar nix zum 2.0 sagen, aber mein Kollege fährt in seinem A4 den 2.4L mit 170PS. Der soll schon net aus den puschen kommen und sehr träge sein.
Der 1.8T hat hingegen allgemein nen sehr guten Ruf (siehe auch die Toplisten der weltbesten Motoren der letzten Jahre).
Schau mal bei www-a4-freunde.de im Forum. Da fahren sicher etliche 2.0 und 1.8T’s rum - die können dir sicher objektive Meinungen liefern.
In meiner Verwandtschaft fahren 2 Onkel von mir einen A4 Limousine mit 130 PS-Benziner, der eine mit Schaltgetriebe, der andere mit Multitronic. Beide konnten mir bisher nichts über erhöhten Ölverbrauch sagen, nur daß die 130 PS schon ziemlich getreten werden müssen, um auf der Autobahn auf Tempo zu kommen. Der eine Onkel war vom Audi 80 2.0E mit 115 PS auf den 130er-A4 umgestiegen und konnte von den Fahrleistungen her keinen Unterschied feststellen. Das Mehrgewicht frißt den PS-Vorteil wieder auf.
Wenn Du also mehr Fahrspaß bei akzeptablem Verbrauch haben möchtest und Dir die Option zu chippen offenhalten möchtest, würde ich Dir eher den 1.8T empfehlen.
glaube ich nicht so…
Da muß man dann auch noch die häufigeren ZR Wechsel und die erheblich höhere Steuer mit einbeziehen.
Andere sind da auf Ergebnisse um und bei 30-35000 km gekommen, aber jeder rechnet ja anders…
Also als SparDiesel mit Fahrspaß würde ich den 1,9 TDI mit 131PS käufen.
Als Powerdiesel mit 6 Zylinder den 2.5TDI mit 163PS.
Benziner 1,8T mit 163PS oder Komfort 6 Zylinder mit 170PS
Laut ADAC Statistik (Benziner-Dieselvergleich) lohnt sich ein A4 2.0 TDI gegenüber einem 2.0 Benziner ab 15.000 Km pro Jahr,da sind auch die Nebenkosten mit einberechnet.Ich würde auch zum 1,9er (130 PS,bei einem Gebrauchten) oder dem 2.0 TDI (bei Neuanschaffung) raten.