hab da noh nie bestellt war aber schon mal im kontakt und hab auch mit dem telefoniert.
da kannst glaub nix falsch machen, service und preis stimmen
Ja a3til,
das war klar soweit. Als Fernseher hab ich eine mittelmäßige 16:9 Röhre, das langt.
Für die Kinoabende zu Hause soll es ein beamer werden, und wenn schon, dann einen für 1080i. Da ich aber zZ. noch keine Ahnung von beamer hab, möchte ich gerne wissen, wieviel ich in einen guten dieser Leistungsklasse investieren müsste.
hab mich damit bis jetzt noch nicht so befasst da ich ja „nur“ die kleine hd auflösung hab.
lcd beamer mit 1080 auflösung sind mir nicht bekannt.
dlp beamer gibts ab ca1500euro mit 1080i, kannst dich ja im oben genannten beamer forum informieren.
Wieso willst du denn unbedingt 1080i? Die 720HD ist klarer und stabiler wie 1080i, also bauflösungesser geeignet für schnelle bewegungen (action filme, sport, xbox usw.) 1080i ist eben etwas detailreicher.
+ Dieser Beitrag wurde von a3till am 17.08.2006 bearbeitet
hallo zusammen,
1080i ist eigentlich das richtige hdtv format. 720p ist quatsch. für 1080i brauchst du dann noch einen deinterlacer damit du auf 1080p kommst. oder für 10.000 euro einen sony ruby (beamer) der 1080p kann und dein 1080i material, welches du hoffentlich schon hast, intern auf p wandelt. ab ca. 1500 euro bekommst du einen crt beamer der auch 1080p kann und dazu noch einen besseren schwarzwert und neutralere farben hat. wiegt aber an die 100kg und ist dementsprechend groß. die 1080i filme können recht einfach mit einem pc (htpc) deinterlaced werden. bei videomaterial wird es dagegen schon etwas schwieriger, was aber nur bei musikvideos oder serien der fall ist. wenn du willst kann ich dir mal richtiges hdtv mit 1080p bei mir vorführen. das ganze läuft über einen htpc auf einem nec xg. 1080er material ist genügend vorhanden. 720p ist in meinen augen nicht wirklich hdtv, sondern ein für europa und konsumer „generierte“ auflösung. in anderen ländern wo es hd schon jahre gibt, gibt es die auflösung 720p eigentlich nicht. standart ist definitiv 1080.
ach ja, in 1080 gibt es sogar richtige filme wie gladiator, starship troopers, star wars I-VI und serien wie lost,er, 4400…das ganze fast kostenlos
gruß markus
+ Dieser Beitrag wurde von mash am 16.08.2006 bearbeitet
720 Quatsch? Also die Filme die ich mir in meinem heimkino in hd anschaue sind qualitativ top und nicht zu unterscheiden von dem 1080 bild auf unserem lcd.
Klar, wenns attraktive heimkino beamer mit 1080 geben würde, dann würd ich natürlich 1080 720 vorziehen, gibt es aber (noch) nicht.
Dann lieber einen Z4 oder PT-AE900 Beamer mit HD 720 und Kinofeeling, wie einen (relativ) kleinen LCD TV mit 1080.
Muss jeder für sich entscheiden…
[quote]
hallo zusammen,
1080i ist eigentlich das richtige hdtv format. 720p ist quatsch. für 1080i brauchst du dann noch einen deinterlacer damit du auf 1080p kommst. oder für 10.000 euro einen sony ruby (beamer) der 1080p kann und dein 1080i material, welches du hoffentlich schon hast, intern auf p wandelt. ab ca. 1500 euro bekommst du einen crt beamer der auch 1080p kann und dazu noch einen besseren schwarzwert und neutralere farben hat. wiegt aber an die 100kg und ist dementsprechend groß. die 1080i filme können recht einfach mit einem pc (htpc) deinterlaced werden. bei videomaterial wird es dagegen schon etwas schwieriger, was aber nur bei musikvideos oder serien der fall ist. wenn du willst kann ich dir mal richtiges hdtv mit 1080p bei mir vorführen. das ganze läuft über einen htpc auf einem nec xg. 1080er material ist genügend vorhanden. 720p ist in meinen augen nicht wirklich hdtv, sondern ein für europa und konsumer „generierte“ auflösung. in anderen ländern wo es hd schon jahre gibt, gibt es die auflösung 720p eigentlich nicht. standart ist definitiv 1080.
ach ja, in 1080 gibt es sogar richtige filme wie gladiator, starship troopers, star wars I-VI und serien wie lost,er, 4400…das ganze fast kostenlos
gruß markus
- Dieser Beitrag wurde von mash am 16.08.2006 bearbeitet
[/quote]
ok, dann sag mir mal bitte was für filme du in 720p schaust die ihren ursprung nicht von einer 1080er quelle haben ? ausgenommen sind die paar wmvhd dvd die es gibt. den sprung von 720 zu 1080 ist sehrwohl deutlich zu sehen bei entsprechendem equipment. dein z3 ist ein sehr empfehlenswerter proki in dem preissegment. ein 1080er projektor ist aber eine ganz andere klasse. klar sieht 720p nicht schlecht aus, aber es ist keine auflösung die international bestehen wird. und wir als verbraucher sollten uns in deutschland nicht einen mist aufdrehen lassen der extra für uns gemacht wird. warum überhaupt ? will man bei uns extra abkasieren ? will man bei uns kastrierte lcd oder plasma tv verkaufen ?
auflösung hin oder her. auflösung ist nicht alles. reelle farbtiefe, reeller kontrast und schwarzwert sind mindestens genauso wichtig wenn nicht sogar wichtiger. und ich meine damit nicht die ansi messungen die der hersteller selbst durchführt und zu papier bringt. ein crt projektor ist immer noch stand der dinge wenn es um hohe auflösungen und natürliche darstellung geht. die digitale taschenlampenfraktion ist am aufholen - keine frage. aber 10.000 euro für einen beamer und 2.000 euro für eine lampe ist doch etwas zuviel. klar werden sie vom preis sinken, aber das wird auch noch jahre dauern.
ich beschäftige mich schon viele jahre mit dem thema heimkino - schwerpunkt crt projektoren. ich verfolge trotzdem mit großem interesse die entwicklung der digitalen und bin sehr gespannt mit welchen technologischen tricks und meisterleistungen die digitalen sich immer weiter an eine röhre heran tasten…
gruß markus
+ Dieser Beitrag wurde von mash am 16.08.2006 bearbeitet
irgendwie reden wir eh am thema völlig vorbei, @murdoc_vs_ba ist jetzt bestimmt noch verwirrter wie zuvor ^^
wer sich informieren will sollte sich mal hier schlau lesen
zur diskussion 720 oder 1080i
„…können also je nach Quellmaterial 720p oder 1080i senden, und der Zuschauer wird wohl in den meisten Fällen nicht feststellen können, ob er nun HDTV als 720p oder 1080i sieht.“
„…wie der Hitachi PJ-TX 100 und der Sanyo PLV-Z3 haben mit HDTV - egal ob mit 1080i oder 720p - ebenfalls keine Probleme.“
du weißt aber schon das ein digitaler projektor keine i auflösungen darstellen kann oder ? er akzeptiert diese zwar, muß sie aber intern immer auf p wandeln, das nennt sich deinterlacing. danach wird das bild vom internen scaler auf die native panelauflösung gebracht. d.h. in deinem fall oder auch bei einem Z4, hitachi, panasonic: von 1080i > 1080p > 720p da diese geräte nur 720p darstellen können. und dann sieht das gute 1080er material eben wieder genau so aus wie jedes andere hd material mit der 720er auflösung ! eher noch schlechter da der deinterlacer/scaler im proki recht bescheiden ist !
dagegen ist eine zuspielung von einem pc mit der nativen auflösung, womöglich noch über hdmi/dvi ein wahrer segen.
du meintest das du filme in hd anschaust. was ist die quelle ? was für material ?
gruß markus
+ Dieser Beitrag wurde von mash am 18.08.2006 bearbeitet
Ja das is mir schon alles klar.
Eigentlich wollte ich doch auch nur darauf hinaus, das es für den laien momentan im beamer bereich die 720p auflösung volkommen tut. Da es, meiner meinung nach, keine attraktiven(preislich usw.) Beamer mit der höheren Auflösung gibt. Und wie in dem Artikel schon erwähnt, haben in einem Test die meisten nichtmal einen Unterschied feststellen können…alles natürlich auf den normal verbraucher bezogen. Eingefleischte Heimkinofreaks werden das natürlich anderest betrachten.
die paar wmv-hd dvds die es gibt und verschiedenes hd material ausm netz gezogen, über htpc mit hdmi an den z3
+ Dieser Beitrag wurde von a3till am 18.08.2006 bearbeitet
was für eine graka hast du die hdmi ausgibt ?
gruß markus
graka is ne asus extreme ax1900xtx mit 512mb ddr3
gibt aber dvi aus, hab aber ein viel zu überteuerten dvi auf hdmi adapter an der graka hängen
was hast du für hardware? htpc, beamer?
+ Dieser Beitrag wurde von a3till am 19.08.2006 bearbeitet
Suche einen Beamer hauptsächlich für Präsentationen.
Ab und an aber bestimmt auch mal für DVD-Video.
Was könnt Ihr jetzt empfehlen?
Wichtig ist, das er die DVD auch wiedergeben kann, nicht das ich ein schawrzes Bild bekomme, woran das auch immer leigen mag.
Preis am besten noch unter 500Euro.
Was sagt Ihr zu dem Infocus X16:
http://www.beamer.de/produkte/beamer-projektor-infocus_x16-beamer.htm
Boris