Brauche ich für 17Zöller andere Radschrauben???

Hallo,

habe mir vorhin bei Ebay die original 17Zoll Felgen vom A3 ersteigert. Im Moment habe ich noch die 15Zoll Ambition Felgen drauf. Der Verkäufer meinte, ich könnte die Schrauben weiterverwenden, aber irgendwie kommt mir das komisch vor, da die Felgen ja auch ne andere ET haben. Die Ambition Felgen haben ET38 und die neuen ET42,5 !?

Kann mich mal jemand aufklären…

Danke.

Gruss Oliver.

Hallo!

Wenn es original Felgen sind, kannst du generell die Schrauben der 15" weiterverwenden (beide Felgen haben Kugelbund). Die Schrauben müssen aber mindesten 6-7 Gewindeumdrehungen reingedreht sein!!

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 21/07/2002 von einem Moderator bearbeitet

Also ich glaub nicht

die ET wird entweder über den Stern der Felge selber oder über das Tiefbett bestimmt, nicht über die Breite des inneren Sterns der an der Achse angeschraubt wird.

Die Schraube sollte sich so ca 6,5 mal reindrehen lassen dann ist gut

Cu

Der TÜV möchte bei genauem Hinsehen gern 4 Umdrehungen…ich finde, das ist recht wenig. Die 6-7 sind schon gut, man will ja auch nicht vom eigenen Rad überholt werden.

Wenn Du Dir unsicher bist, frag doch mal beim Freundlichen, ob die 17"-Felgen die gleichen Schrauben haben. Das kann er Dir anhand seiner EDV genau sagen.

Hi,

kleiner Satz zur Einpresstiefe (ET):

Die Einpresstiefe ist das Maß von der Felgenmitte zum Schraubflansch

Hi,

danke für die Antworten! Werde sicherheitshalber halt noch mal beim Freundlichen fragen.

Gruss Oliver.